Re: Fehler beim WEB-Einstieg

On Fri, 15 Aug 1997 14:08:33 -0700
   Holger Wendt <wendt-ho _at__ rzbt.fh-hamburg.de> wrote:

> Liebe Liste, liebe BibliothekarInnen!
>
> Hier einige Analogien des Bibliothekswesens:
>
> - Wozu OPACs, es gibt doch Zettelkataloge
> - Wozu Windows, es gibt doch DOS
> - Wozu E-Mail, es gibt doch die Post
> - Wozu Online-Publishing, man kann es doch drucken
> - Wozu das WWW, es gibt doch Bücher
> - Wozu WEB-Design mit gif, jpg und Java, es gibt doch ASCII
>
> - Wozu denn dann noch Bibliotheken? Es gibt doch kommerzielle
>   Informationsanbieter, die machen das schneller, schoener und besser!
>
> Wenn wir Tips beherzigen wie: keine Grafiken, kein Java, bloß keine
> [...]

Man sollte in dieser Diskussion ueber WWW-Seitengestaltung sehr wohl
daran denken, dass sowohl der Informationsgehalt als auch das Design
ansprechend genug sein muss, dass die WWW-Seite immer wieder zu
besuchen.

Ueber diese Liste laufen eine Unmenge von interessanten URLs, doch
selten findet man wohl eine Zusammenstellung, die dem "Surfer" genau
das bietet, was er sucht. Vielmehr muss er wirklich surfen, um das zu
finden was er haben moechte. Das zeigt schon, wie schwierig es ist,
die Informationen in der entsprechenden Gruppierung zu ordnen.

Meistens hab ich gar nicht die Zeit, alle URLs auszuprobieren. Und
dass die Suche im Internet schwierig ist ist wohl jedem in dieser
Liste bekannt.

Generell gilt meiner Meinung nach:

            Informationen im Web anbieten ist schwierig!

Was Katalogsuchen betrifft, koennen nur Verbundkataloge
weiterhelfen. Alle anderen Informationen so zu gliedern, dass der
Endanwender schnell das Gesuchte findet ist schon relativ schwierig.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Und eine Web-Collection so zu
gestalten, dass die Zugriffe einfach (ohne lange Ladezeiten, d.h.
kurze Dokumente) sind und die Informationen uebersichtlich
gegliedert werden ist verdammt schwer. Gegebenenfalls muss ein
Konzept voellig neu ueberdacht und geplant werden, damit dir
angebotenen Informationen auch richtig beim Endanwender ankommen.

Da ist nur probieren angesagt und man ist auch auf die Anwender
angewiesen, dass sie einem auf Fehler im Konzept/Design, etc.
hinweisen.

Bedeckte Gruesse aus Graz

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-

(Inoffizielle) Deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
Original: http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/startpegasus.html
Mirror:   http://ftp.uni-mannheim.de/mirror/pmail/startpegasus.html