Re: Elektronische Dissertationen

Michael Moennich schrieb:
> Liebe Frau Frantzen,
> in aller Kuerze: Die UB Karlsruhe legt im Rahmen des
> Volltext-Veroeffentlichungsverzeichnisses
> (http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vvv)
> der Universitaet auch Dissertationen auf.
> Ausfuehrlichere Informationen ueber unseren Volltextserver finden Sie
> unter:
>    http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/RZ/Schriften/RZ-News/97/Jul/#bib
> Mit freundlichen Gruessen
> M. Moennich
>  Dr. Michael W. Moennich, eMail: moennich _at__ ubka.uni-karlsruhe.de
>  UB Karlsruhe, Postfach 6920, D-76049 Karlsruhe.
> [...]

Hallo INETBIB,
ich kann zur diskussion keine weitere url beitragen, moechte aber an den
preussischen ministerialdirektor althoff erinnern, der 1908 den preussischen
bibliothekaren empfohlen hat, sie sollten doch in regelmässigen abstaenden
ballast, unter anderem auch dissertationen , abstossen. ihm muss dabei die
empfehlung von matthias claudius vor augen gestanden haben: "haenge dein herz an
kein vergaenglich ding".
seine empfehlung wurde in einem globalen anfall von zivilem ungehorsam negiert.
pointierte kulturkritiker mutmassen seitdem, damit sei der weg einiger
universitaetsbibliotheken zu altpapiersammlungen geebnet worden.
mfg aus dem einstmals preussischen frankfurt am main
Heinz Marloth    marloth _at__ t-online.de