Re: Elektronische Dissertationen

On Thu, 14 Aug 1997 11:56:16 +0000, Dorothee Frantzen wrote:

>Liebe Leserinnen und Leser der Liste INETBIB,
>
>unsere Bibliothek moechte der Hochschulleitung der RWTH Aachen ein
>konkretes, praktisch umsetzbares Angebot machen, Aachener
>Dissertationen elektronisch zu verlegen: Angebot im Internet und im
>Gegenzug drastische Verringerung der Anzahl abzuliefernder
>Pflichtexemplare.
>
>Aus diesem Anlass sammele ich zur Zeit jegliche Art von Informationen
>zu diesem Thema.
>Insbesondere suche ich derzeit nach "Quasi-Standards" bezueglich der
>Archivierung, Recherche, Publikation, Entgegennahme, Erschliessung,
> [...]

Liebe Frau Frantzen,
in aller Kuerze: Die UB Karlsruhe legt im Rahmen des
Volltext-Veroeffentlichungsverzeichnisses
(http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vvv) der Universitaet auch
Dissertationen auf.
Wir nehmen dabei Postscript-Dateien entgegen und generieren daraus
HTML(fuer Bildschirmbrowsing und Volltextsuche), GIF (fuer Darstellung
von Formeln usw.) und PDF
(fuer die Leute, die das unbedingt haben wollen :-) ). Wesentlich
dabei ist es, dass der Text direkt ueber WWW-Browser zugaenglich ist,
ohne spezielle Plague-Inns und Softwareinstallation.
Bislang wurden alle aufgenommenen Diss. freiwillig von den
Doktoranden zusaetzlich zu der vorgeschriebenen Anzahl gedruckter
Diss. abgeliefert. Es besteht aber die Moeglichkeit, die Publikation
auf unserem Server wie eine Verlagspublikation zu behandeln. Dieses
Vorgehen ist mit der Universitaetsleitung abgestimmt, es muessen aber
die einzelnen Fakultaeten einverstanden sein.
Die Erschliessung erfolgt z.Zt. ueber den Katalog
"Veroeffentlichungsverzeichnis" mit den ueblichen bibliographischen
Daten, von dort geht der Link dann zum Volltext.
Ausfuehrlichere Informationen ueber unseren Volltextserver finden Sie
unter:
   http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/RZ/Schriften/RZ-News/97/Jul/#bib

Mit freundlichen Gruessen
M. Moennich

 Dr. Michael W. Moennich (mit Umlaut)
 moennich _at__ ubka.uni-karlsruhe.de
 Universitaetsbibliothek Karlsruhe, Postfach 6920
 D-76049 Karlsruhe. Tel. 0721/608-2298, Fax -4886
 http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/~michael