Re: Fehler beim WEB-Einstieg

Lieber Herr Marloth,

> sie sagen, dass "ein gewisses aesthetisches empfinden fuer design" zum gestalten
> von web-seiten erforderlich ist. erforderlich ist wesentlich mehr als nur das.
> designer entweder in den fingerspitzen verfuegbar oder waehrend einer laengeren
> soliden ausbildung gelernt haben. bei diesem "lernen" spielen sich prozesse ab,
> die durch das lesen von noch so vielen urls nicht ersetzt werden koennen.

Deshalb beauftragen groessere - zahlungskraeftige - Firmen ja auch
Profis, die all diese Dinge aus dem Effeff beherrschen (Beispiele:
Stern, Focus, Spiegel, amazon.com ...) - aber im oeffentlichen Dienst
kann nicht jede Einrichtung wie die DDB ein Graphik-Studio mit dem
Design fuer ihre Publikationen, seien sie gedruckter oder digitaler Art
beauftragen. Da greift man denn zum Do-it-yourself-Buch oder besucht
einen der nun allerorts angebotenen Kurse zur Einfuehrung ins WWW...oder
fragt einen Kollegen, wie man denn dieses oder jenes macht oder kopiert
sich gelungene Seiten und modifiziert sie ein wenig oder oder...Rezepte
dazu gibt es zuhauf.

Je groesser und bedeutender eine Einrichtung ist, desto mehr Wert sollte
sie auch auf die Professionalitaet ihrer Web-Praesentation legen.
Beispiele im positiven wie im negativen Sinne hier aufzuzaehlen halte
ich aber aus kollegialen Gruenden fuer nicht angebracht.

> ihrer auffassung, dass es keine speziellen w3-regeln fuer bibliothekare gibt,
> stimme ich voll zu. es entspricht jedoch der allgemeinen lebenserfahrung, dass
> bibliothekarInnen neues am liebsten nur dann aufnehmen, wenn es in der aufmachung
> "xyz für bibliothekare" dargeboten wird, "xyz" ohne zusatz reicht da oft nicht
> aus. das hat mentale gruende.

no comment...
Ausnahmsweise mal ein Wetterbericht von mir: Draussen ist es dunkel!

Freundliche Gruesse
Klaus Junkes-Kirchen

Dr. Klaus Junkes-Kirchen
Mozartstrasse 5
63533 Mainhausen

   Tel: (06182) 22924
E-Mail: junkes-kirchen _at__ em.uni-frankfurt.de