Re: Freie News-Server

Hallo!

Marckus Kraft erwiderte:
> Das halte ich fuer eine sehr gewagte These.

Ich auch.

1. Ist es muessig einen Server als schnell oder
langsam einzustufen. Mit welcher Geschwindigkeit
die Daten vom Client zum Host und umgekehrt
(was nicht das gleiche sein muss) fliegen haengt
davon ab, welchen Weg sie nehmen. Innerhalb
des DFN-Netzes koennen Uni-Server durchaus
schnell sein. Fuer einen T-Online-Benutzer oder
den Kunden eines *echten* Internet Service Providers
sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

2. Und hier ist wirklich das Wort *gewagt*
angebracht, sind vielleicht viele Uni-Server
*frei* erreichbar. Das heisst aber noch lange
nicht, dass dies beabsichtigt bzw. erwuenscht
ist. Viele Sysadmins wuerden vermutlich an
die Decke gehen, wenn man *ihren* Server
als frei zugaenglich definiert. Oft ist es auch
so, dass der Server nur Leserechte gewaehrt.

Posten koennen Sie m.W. nur in den seltensten
Faellen. Und diese Adressen gehen aus den
besagten Listen hervor.

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/