RE: Briefgeheimnis bei electronic mail - Nachtrag

Herr Heinisch schrieb:

> Ich denke, es fuehrt kein Weg an der kompletten und automatischen
> Archivierung ALLER eMails sowohl im oeffentlichen wie im
> privatwirtschaftlichen Bereich vorbei. Mehr und mehr geschaeftliche
> Prozesse werden zumindest teilweise per eMail abgehandelt. Hierbei handelt
> es sich oft Teile von Rechtsgeschaeften. Es darf - wie ja im sonstigen
> Geschaeftsverkehr auch - nicht dem Zufall ueberlassen werden, ob im
> Problemfall wichtige Aussagen spaeter noch gefunden werden oder nicht.

Bei aller Liebe zur Archivierung: ich sehe das nicht ganz so:
Wir schneiden ja schliesslich auch nicht alle Telefongespraeche
mit, obwohl in einem guten Teil von denen auch "geschaeftliche
Prozesse" behandelt werden. Wenn's "haarig" wird macht man halt
eine Notiz ueber das Gespraech auf Papier und/oder stenographiert
mit. Scheint bislang auch zu reichen. Und ich sehe nicht, warum
das bei eMail anders sein sollte. Und "Verlaesslichkeit" haben
eMails ja ohnehin nur wenn sie digital so unterschrieben werden,
dass Identitaet des Absenders und Intaktheit der Nachricht nach-
gewiesen werden koennen. Und wirklich "haarige" Themen sollte man
per eMail m.E. nun wirklich nur bei Einsatz starker Verschluesselung
besprechen, und dann ist's mit elektronischer Archivierung in
allgemein lesbarer Form eh nicht weit her ... .

    Mittellanger Rede mittelkurzer Sinn: auch im elektronischen
Umfeld hat sich m.E. nichts daran geaendert, dass Nowendigkeit
wie Fug fuer eine Totalarchivierung nach wie vor fehlen. (Was
nicht heissen soll, dass das INETBIB-Archiv nicht was sehr
nuetzliches ist ... .)

   Mit freundlichen Gruessen aus dem fast fruehsommerlichen
Muenchen

Heinrich C. Kuhn

!   Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries &c.)
!   Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung VIIIb3
!   Postfach 10 10 62 /  D-80084 Muenchen
!   T: +49-89-2108 1563 / F: +49-89-2108 1565
!   eMail: hck _at__ ipp-garching.mpg.de, kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de