Re: Briefgeheimnis bei electronic mail

On Thu, 31 Jul 1997, Martin Vorberg wrote:

> Liebe Listen-Leserinnen und -Leser,
>
> mich interessiert - natuerlich aus gegebenem Anlass - die Frage, ob
> die Wahrung des Brief- bzw. Postgeheimnisses sich auch auf meine -
> teilweise auch private - electronic mail erstreckt, die ich vom
> Arbeitsplatz aus versende bzw. an diesem erhalte.
> Existiert dazu schon ein zitierfaehiges Grundsatzurteil?
>
> Ich bedanke mich im voraus fuer entsprechende Informationen.
> Martin Vorberg
> Technical University Library Hamburg-Harburg
> Interlibrary Loan Department
> FON   040-7718-3289
> [...]

Zur rechtlichen Seite der Frage kann ich nichts beisteuern.
E-mail kann - wie vieles andere - per Sniffer leicht mitgelesen werden.
Ein moeglicher Schutz dagegen ist die Verschluesselung mit PGP.

MFG.

Heiko Weier                      Universitaet Hamburg
                                 Regionales Rechenzentrum
Tel. (+40) 4123.3081             Schlueterstrasse 70
FAX  (+40) 4123.3284             D-20146 Hamburg