Re: Briefgeheimnis bei electronic mail

Hallo,

Hr. Vorberg schrieb:

> mich interessiert - natuerlich aus gegebenem Anlass - die Frage, ob
> die Wahrung des Brief- bzw. Postgeheimnisses sich auch auf meine -
> teilweise auch private - electronic mail erstreckt, die ich vom
> Arbeitsplatz aus versende bzw. an diesem erhalte.
> Existiert dazu schon ein zitierfaehiges Grundsatzurteil?

Soviel ich weiss, ist der Arbeitgeber/Chef berechtigt, an die
Mitarbeiter adressierte Briefe zu oeffnen, falls nicht ausdruecklich
ein Vermerk "Persoenlich" oder "Vertraulich" vorhanden ist.
Ich vermute deshalb, dass auch Emails  vom Chef gelesen werden
duerfen.
Wie gesagt: es handelt sich nur um eine Vermutung.

MfG

W. Holbach

> Ich bedanke mich im voraus fuer entsprechende Informationen.
> Martin Vorberg
> Technical University Library Hamburg-Harburg
> Interlibrary Loan Department
> FON   040-7718-3289
> FAX   040-7718-2248

Dipl.-Ing. Werner Holbach

Technische Universitaet Muenchen
Universitaetsbibliothek
D-80290 Muenchen

Tel.: +49 89 289-28609
Fax:  +49 89 289-28622
Email: holbach _at__ tumx2.biblio.tu-muenchen.de
WWW:   http://www.biblio.tu-muenchen.de/bib/holbach.html