Benutzerbefragung

Liebe Liste,
ich habe dieser Tage den Juli-Bibliotheksdienst gelesen und bin auf
einen interessanten Beitrag gestossen, den ich ueber INETBIB in
einigen Punkten kritisch hinterfragen moechte. Es handelt sich um
den Artikel "Internet- und Fernleihbenutzung" von A. Friedrichsmeier,
A. Halle und J. Sauer und hier insbes. um den Absatz "Zweck der
Internet-Benutzung in der Bibliothek".

Die Ergebnisse dieser Befragung
"...belegen eindeutig, dass mehr als drei Viertel der Benutzerinnen
und Benutzer im engeren Sinne bibliotheksspezifische Nutzungsab-
sichten verfolgen und das Internet mit sehr klar umrissenem Ziel
benutzen", so die Verfasser. 43,2 % der erfragten Nutzung bezoegen
sich auf Literatur- und Fachdatenbanken.

Natuerlich kenne ich weder die genaue Befragungssituation noch das
Untersuchungsdesign, Frageboegen o.ae., auch habe ich selbst keine
quantitativ-empirische Studie zum Thema durchgefuehrt. Angesichts
meiner eigenen Beobachtungen an den inzwischen ca. 25 oeffentlich
zugaenglichen Internetplaetzen in unserer UB ueberraschen mich diese
Ergebnisse doch ziemlich.

Fuer einen Methoden"streit" bzgl. eingesetzter Verfahren der
empirischen Sozialforschung ist INETBIB sicherlich nicht das optimale
Forum, aber vielleicht gibt es ja Untersuchungsergebnisse aus anderen
Bibliotheken, ueber die hier berichtet werden kann ? Mich zumindest
wuerde das sehr interessieren,

MfG, Uwe Stadler

| Uwe Stadler | Unibibliothek Wuppertal |
| email: stadler _at__ bib.uni-wuppertal.de |
| Postfach 100127  42001 Wuppertal  Germany |
| tel: 0202-439-2684 | fax: 0202 439 2695 |