(Fwd) Re: Werbung per EMail

Christian Hasiewicz wrote:
> viele Werbeunternehmen bekommen die Adressen durch
> Agenten, die die Newsgroups durchforsten und sie dort einsammeln.

Nicht nur das, ich bekomme regelmaessig Werbepost
auf Adressen, die ich definitiv nur im WWW benutzt
habe.

Vor ein paar Monaten hat eine Firma namens HipCrime
sogar einen speziellen Spider fuer solche Zwecke angeboten.
Vermutlich gibt es viele Anbieter dieser Art.

Fuer mich persoenlich ist das nicht so schlimm: Da jede
Mail an meine domain, die nicht definitiv bestimmten
Personen zugeordnet ist an meine Adresse kommt, ertappe
ich solche Spammer leicht: 10mal das gleiche Subject heisst:
Loeschmuskeln umgehend aktivieren!

Im uebrigen halte ich es fuer durchaus sinnvoll, auf
Spamming-Aktionen zu reagieren. Ein Schreiben an den
Werbetreibenden - gerne auch mit ein paar
Kraftausdruecken garniert - kann dafuer sorgen, dass
diese Person zukuenftig kein Geld mehr bei einem der
Spam-Profis laesst. Mit einem vernuenftigen Mail-Client
ist es auch kein Problem einen Standardtext zu definieren,
der sich mit maximal zwei Mausklicks aktivieren laesst.

Nur durch den Entzug der wirtschaftlichen Grundlage
kann man den Spammern beikommen.

In einer Marketing-Liste (I-Sales) berichtete neulich
ein Amerikaner, dass er einem dieser *Spamfords*
auf den Leim gegangen ist: 50 Ami-Taler fuer eine
Werbebotschaft auf mehreren tausend Mails. Das
Resultat: Hunderte von empoerten Anrufen auf
seiner 800er-Nummer (die er zu zahlen hat:) und
noch weitaus mehr beleidigende Mails an seine
Mail-Adresse. Er warnte eindinglich davor,
Werbegelder fuer solche Zwecke auszugeben.

Schoen zu hoeren!

Gruss

Wolfgang Bleh

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/