(Fwd) Re: XML

On 28 Apr 03, at 13:28, Daniel Roedding wrote:

> Der Rechenaufwand für Suchoperationen dürfte bei XML-gestützten
> Datenbanken auch erheblich höher sein als bei ihren relationalen
> Pendants.

Und selbst relationale Systeme (mancher Programmierer kennt gar keine anderen)
sind suboptimal, wie schon oefter bemerkt wurde. In einem nicht zu oft zitierten
Beitrag ueber bibliothekarische Datenbankarchitektur:

http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/vitruv.htm

heisst es am Ende:

Zum Abschluß eine nachdenkliche Frage: wie ist nun eigentlich ein relationales
Datenbanksystem einzuordnen? Hat es dorische, ionische oder korinthische Züge?
Nun, zunächst einmal ist es kein Tempel, sondern ein privater oder öffentlicher
Zweckbau. Sein senkrecht-waagrechtes Erscheinungsbild mit lauter festgelegten
Kästchen und Fächern legt eigentlich sofort die Zuordnung zur Sparte "Fachwerk"
nahe. Über diese Bauweise hält Vitruv seine unverblümte Meinung nicht zurück
(2,8,20): "Vom Fachwerk aber wollte ich, es wäre gar nicht erfunden worden."

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de