Re: Gutenberg-de ab sofort bei spiegel online

Herr Schröter wrote:

> http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,189373,00.html
>
> ein frohes osterfest,
> jochen schroeter

An sich sehr erfreulich, aber ein wenig Maekeln muss sein:

Schade, dass keine Bibliothek oder Universitaet das Projekt uebernommen
hat - die Werbung ist sehr viel aufdringlicher als bei AOL! Mit einer
langsamen Verbindung bauen sich die Seiten erheblich langsamer auf.

Ob das Projekt auf Dauer kostenlos bleibt? SPIEGEL-Online geht ja auch
den Weg des Bezahl-Angebots (Titelgeschichte)?

Es ist dringend zu hoffen, dass bald auch wieder eine Suchmaschine zur
Verfuegung steht - die Suche auf der Seite sucht nur im SPIEGEL.

Die normale Version, in der man problemlos blaettern kann, ist nicht der
gewohnte Text, aus dem man kopieren (ist nicht moeglich!) und in dessen
Quelltext man die Quellenangabe fand (ist nicht mehr realisiert!) - man
muss fuer beides die Druckversion aufrufen. Tipp: in der Druckversion
mit der URL "blaettern" (jeweils 1 addieren).

Schliesslich (ich trau mich kaum, es wieder mal anzusprechen): Bei AOL
war das Projekt auch fuer fossile Browser wie meinen Standardbrowser NS
3 rasch und problemlos zu benutzen - das ist vorbei (zumindest was die
Startseite angeht).

Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf