Re: Veröffentlichung von Aufsätzen

zur Anfrage von Frau Kuklinski:

Ebenfalls als juristischer Laie doch eine Meinung:

Nach dem deutschen Urheberrecht gilt der Wunsch des Autors:
Wenn also die Autorin den entsprechenden Satz im Vertrag mit dem
Verlag streicht und ersetzt sinngemaess durch:
der Autor wird den Beitrag an keine anderen wissenschaftlichen
Zeitschriften senden. Sie wird das Dokument jedoch anderweitig
(Hauszeitschriften, email Diskussionslisten, Web-Server, etc.)
nutzen, dann ist das legitim.
Die ISBN, ISSN Nummern etc gelten fuer das Werk, eine Verlagszeitschrift
mit ihren Zusatzdiensten (Refereeing, Zusammenstellung mit anderen
verwandten Werken, Vertriebswege, Archivfunktion, etc.) ist ein eigenstaendiges
Werk, auch wenn die Inhalte der Dokumente in der Verwendung der Autorin
bleiben.

Beispiel: entsprechende Vereinbarungen sind getroffen worden zwischen
Preprint-Datenbanken und wiss. Zeitschriftsverlagen in der Physik.
(z.B. xxx.LANL.gov und APS).

Fairerweise gilt: in Ihrer Hauszeitschrift sollten Sie auf die
spaetere Veroeffentlichung in der wiss. Zeitschrift hinweisen.

Es wird vermutet, dass die Verbreitung des Textes ueber das Netz
durch die Autorin zu einer wesentlichen  Erhoehung des Umsatzes des
Journals fuehrt.
E.  Erhoehung des Umsatzes des
Journals fuehrt.
E. R. Hilf

--
Prof. Dr. Dr. Eberhard R. Hilf          Department of Physics
Tel.: (+49)-441-798-2543                Carl von Ossietzky University Oldenburg