Veröffentlichung von Aufsätzen

Liebe Listenteilnehmer,

meine Anfrage ist etwas off-topic, aber ich hoffe, so eine Vielzahl von
Kollegen zu erreichen, die mir in folgender Frage vielleicht weiterhelfen
können:

In vielen Fachzeitschriften wird als Hinweis für den Autoren angegeben,
dass er versichern muss, dass sein eingereichter BEitrag nirgendwo anders
veroeffentlich wird. Jetzt ist meine Frage:
- was genau wird von den Verlagen dabei als "anderweitig veroeffentlicht"
verstanden? Etwa auch die Veroeffentlichung in einer hauseigenen
Diskussionsbeitragsreihe? Und wenn ja, hat es irgendeinen Einfluss, ob fuer
diese Reihe eine ISSN vergeben und fuer die einzelnen Diskussionsbeitraege
eine ISBN vergeben wurden?
Gibt es da grundsaetzliche REgelungen - faellt das etwa unter das
Urheberrecht (da kenne ich mich leider gar nicht aus), oder liegt das im
Ermessen der Verlage?
Ich denke mir, dass eine Veroeffentlichung in einer hauseigenen
Diskussionsbeitragsreihe nicht als "anderweitig veroeffentlicht" im Sinne
der Verlage gelten duerfte, da die Veroeffentlichung eines Aufsatzes in
einer Zeitschrift meistens stark zeitverzoegert ist, waehrend wir unsere
Diskussionsbeitraege direkt nachdem sie verfasst worden sind zugaenglich
machen koennen.
Hintergrund meiner Frage ist, dass wir beabsichtigen, eine neue
Diskussionsbeitragsreihe ins Leben zu rufen und ich mich nun frage, ob eine
Vergabe von ISBN u. ISSN im hier dargelegten Sinne sich nachteilig auf eine
eventuelle zusaetzliche Verlagsveroeffentlichung auswirken koennte. Dabei
beabsichtigen wir auch die Veroeffentlichung im Internet - insofern doch
nicht ganz off-topic...

Herzlichen Dank schon jetzt und viele Ostergruesse aus dem sonnigen Koeln,

Barbara Kuklinski, Bibliothek des Finanzwissenschaftlichen
Forschungsinstituts an der Universitaet zu Koeln
Tel.: 0221 / 470-4097/ -4098, Fax: 0221 / 42 23 52
E-Mail: barbara.kuklinski _at__ uni-koeln.de
FiFo im Internet: http://www.wiso.uni-koeln.de/finanzfors/