AW: hdd sheriff

Hallo,

wir haben 15 Multimedia-Internet-PCs, auf denen auch ein Office-Paket
eingesetzt wird. Seit einiger Zeit setzen wir ausschließlich Windows2000
ein. Von uns wurde eine Domäne aufgebaut, in der Benutzer, sofern sie das
wollen, ihre eigenen Profil-Konten führen können, die zentral verwaltet
werden. Alle anderen arbeiten über ein einziges Konto, welches nur lokal
gespeichert wird. Der Wartungsaufwand war bisher relativ gering, da sich die
Schutzmechanismen von Win2000 bis jetzt als völlig ausreichend erwiesen
haben.

Unter Win98 haben wir früher auch den "hdd sheriff" eingesetzt. Wir waren
mit dieser Lösung soweit ganz zufrieden, da der sheriff auch sehr
zuverlässig gearbeitet hat.

Umständlich war es nur, neue Programme nach Bedarf zu installieren oder
Updates durchzuführen. Auch haben wir nur den System- und Programm-Bereich
gesichert und eine ungeschützte Partition erstellen müssen, damit den
BenutzerInnen die Möglichkeit gegeben werden konnte, eigene Dateien zu
sichern (z.B. Diplom- und Hausarbeiten).

Ich denke, eine Entscheidung für oder gegen den "hdd sheriff" hängt davon
ab, was man anbieten möchte. Wenn es nur darum geht, einen Internetzugang
zur Verfügung zu stellen, ist der sheriff bestimmt die erste Wahl.

Soll die Funktionalität eines PCs in seiner ganzen Breite zur Verfügung
gestellt werden, so ist eine Domänen-Lösung unter Win2000 oder einem anderem
System (Linux etc...), welches mit differenzierten Benutzerrechten arbeitet,
m. E. flexibler und komfortabler.

Noch ein Wort zu Viren. Der sheriff schützt zwar die Partitionen, die von
ihm zurückgesetzt werden, vor Viren, aber nur nach dem nächsten Neustart
(war zumindest bei den 98er Versionen so). Bis dahin sind sie aktiv und
können von einer befallenen Arbeitsstation überallhin gelangen. Der Einsatz
eines Viren-Scanners bleibt auch mit dem "hdd-sheriff" obligatorisch.

Kollegiale Grüsse,

Frank Hoffmann

UB Wuppertal