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Informationen zu OPAC-Erfahrungen



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From:           	Self <aek>
To:             	AK Münchner BehördenBB
Subject:        	Informationen zu OPAC-Erfahrungen
Date sent:      	Thu, 8 Apr 1999 10:38:42 +0200

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

unsere (Praesenz-)Bibliothek der Kommission fuer Alte Geschichte und
Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts (Bestand: 30000 Medien,
fast ausschliesslich Buecher und Zeitschriften)
ist über das Statistische Landesamt, München an das Bayerische
Behördennetz und den Bayerischen Verbundkatalog angeschlossen.
Es soll in absehbarer Zeit (2000/2001) in der Bibliothek ein Benutzer-
OPAC zur Verfuegung stehen, evtl. irgendwann als Ersatz fuer die
unveraendert weitergefuehrten Kaertchenkataloge.
Daher suche ich nach einer moeglichst einfachen, schnell
umzusetzenden, kostenguenstigen Moeglichkeit fuer solch einen OPAC.
Es ist allerdings noch nicht klar, in welcher Form:
1) im Moment laeuft die Bibliotheksverwaltung sehr gut ueber zwei
selbsterstellte ACCESS-Buch- und Zeitschriften-Datenbanken,
2) die Revision erfolgt anhand des Kaertchen-Standortkataloges,
3) fuer alles andere Einwaehlleitung ueber das LfStaD:
Recherchen im Internet und E-Mail,
ich katalogisiere in BVB-KAT,
erstelle Neuerwerbungsliste und Kaertchen fuer STOK und
BenutzerAK ueber den SIKIS-BehoerdenOPAC, der die Daten von
BVB-KAT uebernimmt..

Meine bisherigen Ideen:
- Eine zweite Einwaehlleitung zum Statistischen Landesamt waere
zu umstaendlich und ebenso wie eine Standleitung zu teuer, abgesehen
davon, dass ich SIKIS und seine
Module nicht so gut kenne bzw. fuer nicht komfortabel genug halte.
- SIKIS  (evtl. mit SIERA) zu erwerben und lokal zu installieren,
dann Katalogupdates vom Landesamt, waere eine nicht ganz billige
Loesung.
- Einen eigenen OPAC als ACCESS-Datenbank selbst zu entwerfen ist
aufgrund der Tiefe und Komplexitaet z.B. von mehrbaendigen Werken in
Reihen in Serien usw. sehr aufwendig, koennte aber wahrscheinlich mit
unseren Daten aus dem Behoerden OPAC aufgefuellt und aktualisiert
werden, Hier bliebe die Frage der Revision...
- Oder aber ein ganz anderes Bibliotheksverwaltungssystem mit OPAC,
mit dem ich unsere Daten des Behoerden-OPAC nutzen kann?


Deshalb meine Bitte und Frage:
haben Sie Erfahrungen in diese Richtung oder andere Ideen oder
koennen Sie mein Mail an jemand weiterleiten / eine andere
Diskussionsliste?
Ich bin fuer Anregungen und Hilfestellungen jeder Art sehr dankbar!!!

B. Uebelacker

Meine Anschrift:

Britta Uebelacker
Kommission fuer Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen
Archaeologischen Instituts / Bibliothek
Amalienstr. 73b
D-80799 Muenchen
Tel. 089/28676767
e-mail: bibliothek _at__ aek.bayern.de
URL: http//:www. dainst.de/abt/aekbibl.html





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