Re: Suchmaschinen und Datenbanken

Liebe Inetbibler,

Beate Otteni schrieb auf die Anfrage von Frau Wiesenmüller bzgl.
Amazon-Links

> Google hat tatsächlich wie Herr Graf grade anmerkte seit letztes Jahr
> sogenannte "payed links" - und zwar topplaziert -  aufgenommen, aber google
> kennzeichnet sie eindeutig! Die Suchmaschinen-Robots crawlen anscheinend bei
> ihrem Besuch auf dem Amazon-Web-Server brav die umfangreichen Indexdateien
> (nicht die eigentliche Amazon- Datenbank) ab und wenn man dann den
> entsprechenden Link aus der Ergebnisliste aufruft, dann wird man "zur
> entsprechenden Amazon-Seite geleitet". Die tiefere Erklärung (javascript oder?)
> überlasse ich ebenfalls den Internet-Experten der Liste.

Bei Amazon in Google verhält es sich etwas anders. Hier muss man klar
zwischen indexierten Seiten und echten bezahlten Links unterscheiden.
Google hat nämlich (in seiner scheinbar unbezähmbaren "Indexierungswut")
fast den gesamten Amazon-Server indexiert. Dies lässt sich leicht
feststellen, wenn Sie bei Google in das Sucheingabefeld
"allinurl:amazon.de" eintippen. Durch diese Suchanfrage werden alle
Seiten angezeigt, deren URL "amazon.de" beinhaltet (und die Google
indexiert hat). Ergebnis: 1,25 Mio. (!) Treffer, d.h. Google hat über 1
Mio. Internet-Seiten aus dem deutschen Amazon-Server gespeichert.
Deshalb zeigt Google die Amazon-Treffer auch in der normalen
Trefferliste an. Da Amazon eine der Top-Seiten weltweit ist, wird ein
Amazon-Treffer natürlich immer sehr weit vorne angezeigt.

Beispiel: Suchanfrage "generation golf". Nach der VW-Homepage und einem
weiteren Link, kommt ein Link zur Amazon-Site auf das bekannte Buch mit
diesem Titel. Dies ist jedoch kein Werbe-Link sondern "nur" ein normal
indexierte Link des Google-Robots.  Das ist sozusagen kostenlose Werbung
für Amazon, denn ich glaube nicht, dass Amazon für dieses normale
Verlinken bezahlt.

Bezahlte Werbe-Links stehen bei Google in der Trefferanzeige immer
deutlich mit dem Wort "Werbung" gekennzeichnet rechts vom Suchergebnis.
Beispiel: Geben Sie einfach mal "amazon" als Suchwort ein, so erscheint
rechts eine Werbung für Amazon.

Eine andere Sache sind die automatisch generierten Werbelinks. Viele
Suchmaschine setzen (anders als Google) einfach automatisch Links zu
Werbepartner (z.B. bei Fireball). Ihnen wird nach einer Suche immer
angezeigt, dass man "xyz" auch bei Ebay, Amazon etc. finden kann, egal
ob
sie nun nach "desoxyribonukleinsäure", "ferienhäusern" oder der
"Württembergischen Landesbibliothek" gesucht haben. In den meisten
Fällen führt der Link natürlich ins Leere, denn Ebay versteigert leider
(noch) keine Desoxyribonukleinsäuren (nach einer Suche mit
"Württembergischen Landesbibliothek" und anklicken des Ebay-Links
erhalte ich allerdings 13 Treffer).
Diese Werbeform ist schon ziemlich unsinnig, bringt aber scheinbar viel
Geld.

Ich hoffe, dies Erklärung hilft Ihnen, ein wenig Licht ins
Suchmaschinen-Dunkel zu bringen.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -