Re: AW: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

Lieber Herr Skalweit,

>[Skalweit, Kai]
>Och noe, nicht die Systematikgruppen. Systematiken
>kennt doch kein Mensch ;-)

Wohl wahr, aber sie sind halt sooo nuetzlich!

>(Andererseits die Systematik mit verbaler Beschreibung
>und entsprechenden Links in den Katalog hat auch was
>fuer sich.)

Haben wir natuerlich laengst: Auf der Recherchemaske
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/home.asp
Knopf 'Systematik-Uebersicht' druecken :-)

>Ich koennte mir HTML-Dateien, z.B. gegliedert nach
>Orten mit Unterpunkten der vorhandenen Sachschlag-
>woerter vorstellen. - Jeder Ort muesste eine HTML-
>Datei umfassen, sonst wuerde Ort und Sachschlag-
>wort nicht mehr zusammenpassen.

Ja, das Problem ist mir klar.

>Beispiel
>Koeln
> - Eisbahn
> - Eisenbahn
> - Eisenwarenhandlung

Keine schlechte Idee. Damit erfasst man zwar natuerlich auch nur einen Teil
der denkbaren Suchanfragen, die man ueber die Datenbank machen kann (z.B.
Sachschlagwort 1 und Sachschlagwort 2). Aber wenn man *alles* in HTML
abbilden will, wuerde man am Ende doch bei einem Dokument pro Titelaufnahme
(mit kompletter verbaler und systematischer Sacherschliessung) landen...
waere vielleicht ein bisschen viel bei 130.000 Titelsaetzen ;-)

Herzliche Gruesse
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html