Re: AW: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

On 17 Apr 02, at 14:26, Heidrun Wiesenmueller wrote:

> Aber wenn man *alles* in HTML
> abbilden will, wuerde man am Ende doch bei einem Dokument pro Titelaufnahme
> (mit kompletter verbaler und systematischer Sacherschliessung) landen...
> waere vielleicht ein bisschen viel bei 130.000 Titelsaetzen ;-)

Aber bedenken Sie auch dieses: schon wenn man nur 2 Titelaufnahmen in einem
"Dokument" hat, kann es ganz falsche Ergebnisse geben. Nehmen wir als Beispiel,
herausgegriffen aus unserer NE-Liste:
(und wir haben deshalb die NE-Listen per robots.txt ausgeschlossen!)

Everding, Karl-Heinz:   [Signatur: BK R 935]
Tibet : lamaistische Klosterkultur, nomadische Lebensformen und bäuerlicher
Alltag auf dem "Dach der Welt" / Karl-Heinz Everding. -
    Köln: DuMont, 1999. - 392 S. : Ill., graph. Darst., Kt
(Kunst Reiseführer)
ISBN 3-7701-4803-7

Gersbach, Egon:   [Signatur: BK B 447]
Ausgrabung heute : Methoden und Techniken der Feldgrabung / Egon Gersbach. - [3.,
völlig neu überarb. Aufl.]
    Darmstadt: Wiss. Buchges., 1998. - VI, 181 S. : Ill., graph. Darst., Kt ; 25
cm
ISBN 3-534-13879-1

Die Suche nach  Tibet +Ausgrabung
wuerde dieses "Dokument" finden, aber mit Ausgrabungen in Tibet haben beide
Buecher nichts zu tun...
Sinnvoll waere daher bei Volltext-Indexierung wirklich nur
1 HTML-Seite = 1 Titelaufnahme.
Bei Zugriff ueber Systematik sieht's dagegen ganz anders aus.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de