Welttag des Buches 1999

An mehrere Listen gesendet, bitte den Mehrfachempfang zu
entschuldigen.

Betr. Welttag des Buches 1999 - Veranstaltungen an der
Universitaet Dortmund

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir moechten Sie hiermit auf Veranstaltungen zum und am Welttag des
Buches 1999 an der Universitaet Dortmund hinweisen.
Ganz besonders ans Herz legen moechten wir einen Vortrag von
Uta Maria Clausen und Nicole Filbrandt (Studentinnen der
Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Bibliothek und Information) am
Freitag, den 23. April um 14.00 Uhr mit dem Titel "Es lebe die
Information! oder: Ich brauche meine Bibliothek".
In dem Preisauschreiben "Ich brauche meine Bibliothek!" des DBV zum
Welttag des Buches 1998 haben sich Benutzer von Bibliotheken ganz
frei- und willig zu Wort gemeldet, wodurch sich neue Aspekte zur
Bibliotheksarbeit ergaben. Diese werden in einem Vortrag aufgezeigt
und dargestellt.

Mit freundlichen Gruessen

Ute Engelkenmeier
Universitaetsbibliothek Dortmund
Vogelpothsweg 76
44227 Dortmund
Tel. 0231/755-4033
Fax 0231/755-4032
E-Mail: ute.engelkenmeier _at__ ub.uni-dortmund.de

 ***********************
PROGRAMM - WELTTAG DES BUCHES 1999 - UNIVERSITAET DORTMUND

MONTAG, 19. APRIL 1999

10.00 Uhr
Beginn/Eroeffnung der Ausstellung "Rund ums Buch" (19. - 30. April
1999) Buchdruck, Buchbinden, Papierschoepfen sowie Exponate des
Instituts fuer Textilgestaltung, Ort: Foyer der Zentralbibliothek

Schreib mit!
Eine Internetgeschichte zum Welttag des Buches mit dem Titel "Die
Buechersau" entsteht: http://www.ub.uni-dortmund.de - Internetzugang
auch in der Zentralbibliothek

MITTWOCH, 21. APRIL 1999

Autorenlesung: 12.00-14.00 Uhr Herbert Somplatzki
Ort: Hoersaal 2, EF 50

DONNERSTAG, 22. APRIL 1999

Autorenlesungen:
12.00-14.00 Uhr Harry Boeseke
14.00-16.00 Uhr Ralf Thenior
16.00-18.00 Uhr Inge Meyer-Dietrich
Ort: Hoersaal E 5, Zentralbibliothek

FREITAG, 23. APRIL 1999

9.00 Uhr
Grusswort Prorektor Univ.-Prof. Dr. Uwe Kleinbeck
9.30 Uhr
Vortrag zum Buch der Zukunft, Books on demand
Dr. Markus Conrad (Libri)
10.30 Uhr
Totgesagte leben laenger - Anmerkungen zum Lesen im Zeitalter von
Multimedia Bodo Franzmann, (Stiftung Lesen)
11.30 Uhr
Grusswort der Schirmherrin: Ilse Brusis, Ministerin fuer Arbeit, Soziales
und Stadtentwicklung, Kultur und Sport
12.00 Uhr
Podiumsdiskussion: "Zukunft Buch"
Moderator/in: Katrin Brand (WDR, Westzeit)
Mit: Dr. Markus Conrad (Libri), Prof. Birgit Dankert (Sprecherin der
Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbaende e.V.), Sabine
Deitmer (Autorin), Jutta Ditfurth (Autorin), Herr Gollhardt (vgs,
Verband der Verlage und Buchhandlungen NRW), Dr. Uwe-Michael
Gutzschhahn (Hanser-Verlag, angefragt) Ort: Audimax, Universitaet
Dortmund

14.00 Uhr
Es lebe die Information! Oder: Ich brauche meine Bibliothek
Nicole Filbrandt, Uta Maria Clausen (FH Hamburg, FB Bibliothek und Information)
Ort: Hoersaal E 5, Zentralbibliothek, Universitaet Dortmund

9.00 - 16.00 Uhr
Aktion: Tausch ein Buch (bring eins - nimm eins)
Ort: Foyer der Zentralbibliothek, Universitaet Dortmund

13.00 - 15.00 Uhr
Vorfuehrungen im Rahmen der Ausstellung "Rund ums Buch"
durch Mitarbeiter des Westfaelischen Freilichtmuseums Hagen und der
Buchbinderei Schellhase Ort: Foyer der Zentralbibliothek,
Universitaet Dortmund