Re: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

Lieber Herr Skalweit,

>	Mit ein bisschen suchen habe ich auch "253 Schienengebundener
>Verkehr"
>	gefunden (und kann damit die Problematik "Eisenbahn" als Suchbegriff
>	illustrieren - am Rande).

Tscha, das ist eben der Unterschied zwischen dem Einstieg ueber die
Systematik mit ihren relativ grossen Gruppen (da ist ja nicht nur die
Eisenbahn dabei) und manchmal zugegebenermassen etwas merkwuerdig
klingenden Klassenbezeichnungen und dem Einstieg ueber Schlagwort (ergibt
bei 'Eisenbahn' 891 Treffer). Leider wird in der Online-Version die
Sacherschliessung (noch) nicht mit angezeigt, deswegen sehen Sie nicht, was
an den Titeln alles noch so dran haengt. Aber auch das nur am Rande, wir
wollen ja die mitlesenden KollegInnen nicht mit den Details einer einzelnen
Datenbank langweilen ;-)

> Ups. Mir faellt grade ein, unsinnige Kombinationen
> gibt's ja bereits in meinem Ausgangsbeispiel:
>
> Koeln
> - Eisbahn
> - Eisenbahn
> - Eisenwarenhandlung
>
> Das Teil ist auch das Ergebnis einer Suche nach "Eisenbahn
> UND Eisenwarenhadlung".

Da haben Sie auch wieder recht...! Also muesste man doch in noch kleinere
Einheiten zerlegen - und dann koennte man auch gleich, wie von Herrn
Eversberg vorgeschlagen, *jede* Titelaufnahme in ein eigenes
HTML-'Dokument' nehmen (Vorteil: alle Sacherschliessungselemente sowie die
Titelstichwoerter stehen fuer die Suche zur Verfuegung, Nachteile: hoher
Speicherbedarf, Problem des 'Zumuellens').

Zum Vergleich nochmal die urspruenglich angedachte Primitiv-Loesung (nur
die Register der Personen und Orte in zwei getrennten HTML-Dokumenten
halten): Damit bietet man zwar nur die magere Information 'Bei uns gibt's
irgendetwas zu Person X oder Ort Y', aber zumindest braucht es nicht so
viel Platz und wird nur in seltenen Faellen zu Fehlkombinationen fuehren
(nur wenn jemand gleichzeitig nach zwei Personen oder zwei Orten sucht).
Nachteil freilich auch: Bringt nur was fuer die weniger bekannten Personen
und kleineren Gemeinden, die keine hohe Web-Praesenz haben; sonst werden
diese Treffer in den Ergebnislisten untergehen.

Vorlaeufiges Fazit: Alles ziemlich knifflig, aber die intensive Diskussion
zeigt, dass es sich lohnt, weiter drueber nachzudenken.

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html