Re: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

Lieber Herr Kowalak, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Die nicht endenden Ergebnislisten von Suchmaschinenrecherchen sind doch eh
>bereits alles andere als transparent. Den Inhalt von "geschlossenen"
>Datenbanken ohne entsprechende Filterkriterien auch noch "dazu zu kippen",
>scheint mir da eine wahre Daten-Muellhalde zu erzeugen, ein
>"Schreckensszenario" ... ;-)

nach meiner Erfahrung mit Suchmaschinen kommen besonders haeufig zwei
Szenarien vor:

1. sehr viele Treffer
2. ganz wenige Treffer

Im ersten Fall ist es dann eigentlich auch schon egal, ob man noch ein paar
Hunderte oder Tausende mehr bekommt ;-) Aber im zweiten Fall waeren die
Benutzer fuer die paar zusaetzlichen Treffer z.B. aus Spezialdatenbanken
wahrscheinlich ungemein dankbar.

Trotzdem ist der Einwand natuerlich nicht unberechtigt. Macht es wirklich
Sinn, z.B. die Daten *aller Verbuende* in die Suchmaschinen-Indizes zu
stopfen? Da waere ich dann doch eher dafuer, den von Herrn Eversberg
gemachten Vorschlag zu verfolgen und eine eigene Suchmaschine zu bauen. Wer
die benutzt, weiss dann auch, was fuer Daten er zu erwarten hat. Und wenn
man sowas ordentlich konzipiert, koennte man den Benutzern ja auch
Auswahlmoeglichkeiten anbieten, welchen Typ von Katalog/Datenbank sie
durchsuchen wollen und welche lieber nicht, um die Ergebnislisten
ueberschaubar zu halten.

Die originaeren Datenbanken sollten dabei - das muss man auch noch mal ganz
klar sagen - natuerlich nicht ersetzt, sondern nur ergaenzt werden. Es
ginge also darum, den Suchenden durch das Finden einiger sinnvoller
HTML-Treffer (mit einem zugegebenermassen relativ primitiven Hilfsmittel)
erst auf das dahinterstehende elaborierte Suchinstrument zu 'locken', mit
dem er dann auch bessere Moeglichkeiten fuer eine gezielte Recherche hat.

Fuehlt sich vielleicht jemand berufen, die Idee weiterzuverfolgen? Ich
stelle gerne unsere Datenbank als 'Versuchskaninchen' zur Verfuegung!

Schoenen Abend noch
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html