AW: AW: HTML-Opac im Netz? Ich bin dafuer!!

	[Skalweit, Kai]
	:-)  Ich weiss und mache es doch genauso.

> Haben wir natuerlich laengst: Auf der Recherchemaske
> http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/home.asp
> Knopf 'Systematik-Uebersicht' druecken :-)

	[Skalweit, Kai]
	Mach ich doch gerne ;-)

	Mit ein bisschen suchen habe ich auch "253 Schienengebundener
Verkehr"
	gefunden (und kann damit die Problematik "Eisenbahn" als Suchbegriff
	illustrieren - am Rande).

> Keine schlechte Idee. Damit erfasst man zwar natuerlich auch nur einen
> Teil
> der denkbaren Suchanfragen, die man ueber die Datenbank machen kann (z.B.
> Sachschlagwort 1 und Sachschlagwort 2). Aber wenn man *alles* in HTML
> abbilden will, wuerde man am Ende doch bei einem Dokument pro
> Titelaufnahme
> (mit kompletter verbaler und systematischer Sacherschliessung) landen...
> waere vielleicht ein bisschen viel bei 130.000 Titelsaetzen ;-)

[Skalweit, Kai]
Uh uh, ja, solche HTML-Konstruktionen koennen keinesfalls
alle moeglichen Suchanfragen ersetzen. Mein Beispiel ver-
knuepfte Ortsregister mit anderen Schlagworten.
Wenn in den Titelsaetzen Orte oder Geographika relativ durch-
gaengig selektierbar erfasst sind, dann liesse sich diese Art
von Register (auch mit der Systematik, wenn keine Sach-SW
vorhanden) realisieren.

Am realen Beispiel:

Einzelanzeige
Graf, Gerhard: Eisenbahnromantik einmal anders : am Beispiel der
Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn. - In: Geschichts- und Heimatverein
<Villingen>: Jahresheft. - 25. 2002. - S. 84 - 91
K: ZA 6683 S: ZC 3001

Wuerde als ein Treffer von n Treffern erscheinen, wenn auf einer HTML-
Seite

Schwarzwald
 - Schienengebundener Verkehr

der Link Schienengebundener Verkehr angeklickt wuerde.
Die Problematik von "Eisenbahn" vs. "Schienengebundener Verkehr"
ist auch bei den Geographika vorhanden. Dieser Treffer wird nicht
gefunden, wenn nach einem Ort im Schwarzwald, an der Schwarz-
waldbahn ueber eine Suchmaschine gesucht wird.

Die Frage ist doch: Was bringt uns (Bibliotheken) in die Such-
maschinen. Ziemlich schnell entwickelte sich die Einschraenkung
auf "mit Mehrwert in die Suchmaschinen".
Die Systematik ist m.E. ein solcher Mehrwert.
Der naechste Schritt ist halt die Ueberlegung; was ist sonst
noch in der Datenbank? Bei einer Landesbibliographie dachte
ich halt gleich an die entsprechenden Geographika.

Keinen Mehrwert verspreche ich mir von der (Formal-) Indexierung
einzelner Titel der Bibliotheken. Den Unsinn der Indexierung von
Titellisten fuehrte Herr Eversberg ziemlich deutlich vor.
Ich geniere mich beinahe, gestehen zu muessen, dass ich es
mit einer privaten Literaturliste (Thema ist leicht zu erraten :-))
genauso mache. - Bzw. mir bislang keine Gedanken darueber
machte.
Fuer den professionellen Bereich ist mir jetzt klar, dass unsere
Neuerwerbungslisten nicht indexiert werden sollen.

Gruss
Skalweit

--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)