Re: Zeitkonten für PC-Arbeitsplätze

Lieber Herr Hoffmann,

> wir betreiben mehrere PC-Arbeitsplätze für unsere Benutzer in einer
> Win2000-Domäne. Die Benutzer haben eigene Zugangskonten und die Nutzungszeit
> ist auf zwei Stunden/Tag während der Vorlesungszeit und drei Stunden/Tag in
> der vorlesungsfreien Zeit beschränkt. Bisher führen wir eine Liste, um die
> Zeiten nachzuhalten, was aber sehr umständlich und unübersichtlich ist.
> Hinzu kommt, dass die Betreuung des PC-Arbeitsraumes wechselt und viele
> Benutzer sich so mehr Zeit erschleichen, als ihnen eigentlich zusteht.

Trifft zwar nicht genau Ihren Fall, ist aber vielleicht trotzdem von
Interesse:

An der WLB wurde eine EDV-Loesung entwickelt, um die zuvor sehr
problematische Nutzung der Internetplaetze zu regeln. Prinzip ist, dass die
Benutzer sich an jedem Tag, an dem sie das Angebot nutzen wollen, einmal an
der Informationstheke 'freischalten' lassen (keine grosse Sache, dauert ca.
30 sec.). Danach haben sie 60 min Recherchezeit (die auch auf kuerzere
Phasen verteilt oder an verschiedenen Rechnern 'genommen' werden kann) bis
zum automatischen Time-out. Das System bietet diverse
Verwaltungsfunktionen; u.a. ist natuerlich auf Wunsch auch eine
Verlaengerung der Recherchezeit durch das Auskunftspersonal moeglich (und
wird selbstverstaendlich auch praktiziert, wenn genuegend Plaetze frei sind).

Details dazu finden Sie in einem Beitrag von Stephan Abele und Christine
Scholz im Bibliotheksdienst 12/2000:

http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_12_08.htm

oder in unserer Hauszeitschrift WLB-Forum 3/2000

http://www.wlb-stuttgart.de/forum/forum2000_3.pdf

Aus eigener Abenddienst-Erfahrung kann ich sagen, dass das System sehr
praktikabel ist und auch von den Benutzern akzeptiert wird (mit den
ueblichen Ausnahmen) .

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html