RE: Liste der Z39.50-Server gesucht

 Karl Eichwalder wrote:

> Und dazu gibt es dann diese ausführlichen Erläuterungen:
>     http://lcweb.loc.gov/z3950/lcserver.html
> Etwas Entsprechendes habe ich bislang für deutsche Bibliotheken
> vergebens gesucht.  Bieten deutsche Bibliotheken grundsätzlich keine
> Schnittstellen, über die bibliographische Angaben standardisiert in
> eigene bibliographische Verzeichnisse übernommen werden können (MARC,
> MAB, XML)?  Sind Benutzer deutscher Bibliotheken gezwungen, die
> Titelangaben wieder und wieder abzutippen bzw. mit Cut-and-Paste zu
> übernehmen oder auf die Library of Congress auszuweichen?

doch doch: http://www.gbv.de/du/z3950/z3950-info.shtml

Hier auch gleich das meines Wissens bisher einzige deutsche (es gibt noch
eins der UB Basel in deutscher Sprache:
ftp://ftp.isiresearchsoft.com/pub/pc/connections/U_Basel_Bern.enz) Endnote
Connection File, also ein Z39.50 Client.

Ich weiss auch nicht, warum die deutschen Bibliotheken hier so zurückhaltend
sind.

gruss
BjH