Bewahrer der Buecher

Angesichts trueber Wetteraussichten ein waermendes Zitat zum Wochenende:

"Was für eine nichts sagende Berufsbezeichnung hat unsere Kultur für
jene ehrwürdigen Männer und Frauen, welche
   die Ägypter und Sumerer entweder die "Gelehrten Männer von der
Magischen Bibliothek" nannten oder die "Schreiber
   vom Doppelten Haus des Lebens", die "Herrinnen vom Haus der Bücher"
oder die "Priester des Universums".
   Bibliothekar [Librarian] - dieser Zungenbrecher, dieses anmutslos
blubbernde Wort, nötigt einen geradezu, sich einen Versager
   mit hängenden Schultern, zwei verschiedenen Socken und vom vielen
Mikrofiche-Lesen ständig
   zusammengekniffenen Augen vorzustellen. Wenn es nach mir ginge, würde
ich das Wort völlig abschaffen und zur
   Bücherweisheit der Alten zurückkehren, die die Bibliothekare nicht
als schwächliche Sortierer und Regalbauer sahen,
   sondern als heroische Wächter. In Assyrien, Babylonien und auch in
der ägyptischen Kultur wurde denen, die sich
   an den Bücherregalen abmühten, oft ein stolzer, ja soldatischer Titel
verliehen: Bewahrer der Bücher (Miles Harvey,
   Gestohlene Welten, ²2001, S. 116)".

Mehr zu diesem empfehlenswerten Buch, einem US-Bestseller (das ich heute
dank der RLB lesen durfte, ohne etwas dafuer zu bezahlen):
http://log.netbib.de

Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf