Re: SpektakulXrer Bibliotheksneubau in Alexandria

Es ist nicht zu fassen! In den Medien wird enthusiastisch (und kritisch) von
der neuen Bibliothek in Alexandria berichtet (siehe auch SZ v.
30.April/1.Mai 2002) und die Kollegen meinen klaeren zu muessen, ob IFLA
beteiligt ist, wo die Haare in der Suppe sind ... (Danke, Herr Graf, fuer
Ihre e-mail, die eine andere Sprache spricht). Koennen die Bibliothekare
nicht einfach akzeptieren, dass hier was Schoenes enstanden ist  und sich
den Worten des Kollegen Bernd von Egidy anschliessen, der seinen Artikel in
BuB2/2002 mit den Worten schliesst: "Immerhin handelt es sich bei der
Alexandria um das erste eigenständige ägyptische kulturelle Grossprojekt,
und als solches ist es ein Symbol nationaler Identität. Freuen wir uns
darüber, dass dazu wieder einmal eine Bibliothek ausersehen ist. Schon aus
diesem Grund sollte die westliche Bibliotheksgemeinschaft die Alexandrina
nach Kräften unterstützen." Herr von Egidy war uebrigens im Auftrag der GTZ
taetig.

Luise von Loew

--
Bibliothek des