Re: Wie viele Seiten hat das WWW?

> From:           "Michael Mandelartz" <mandel _at__ iwate-u.ac.jp>
> ECIN (Electronic Commerce InfoNet) gibt die Zahl der Hosts in
> Deutschland mit 1,48 Mio an (Januar 99).

sicherlich werden bei den 1,48 mio. hosts nur die gezaehlt, die als
topleveldomain '.de' heissen - rechner mit anderer topleveldomain
(z.b. '.com') koennen nicht mitgezaehlt werden, weil eine standortbestimmung
praktisch unmoeglich ist.

aber bei _nur_ 1,48 mio rechner waeren das bei ca. 80 mio einwohnern ca.
1 sever pro 60 einwohner (alte, kranke, saeuglinge, krueppel, penner
und wanderprediger mitgerechnet). solch eine hohe _durchdringung_ von
www servern halte ich fuer schlicht und einfach quatsch! so etwas findet
man nicht einmal an unis, wo das benutzer/server verhaeltins vermutlich
hoeher als irgendwo sonst sein duerfte (jedes spielkind kann in ein paar
stunden seinen eintagsfliegenwwwserver basteln).

nun, wie kommen solche zahlen dann wohl zustande? allein der provider strato
verwaltet nach eigenen angaben (siehe http://www.strato.de/full/index.html)
80.000 domains fuer seine kunden. in wirkichkeit duerften das aber kaum
mehr als 10 hosts sein.

und wenn es schon keine gescheiten angaben ueber die anzahl der hosts gibt,
dann duerfte es bei der seitenzahl noch schlimmer aussehen.

nun, da jede weitere diskussion ueber diese zahlen zeitverschwendung ist,
sollten wir uns wieder den april- und sonstigen scherzen zuwenden :-).

gruss, georld rosenberg

ps.: ich werde mich wohl niemals unter www.rosenberg.de praesentieren - tante
marianne war schon da.
* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *
Never trust a short-haired guru.