Re: Wie viele Seiten hat das WWW?

On Tue, Apr 13, 1999 at 08:39:30AM +0900, Michael Mandelartz wrote:

> Eine direkte Antwort habe ich nicht gefunden, aber immerhin mehrere
> Antworten zur Anzahl der Hosts:
>
> NUA, ein auf das Internet spezialisiertes Marktforschungsinstitut,
> gibt 43,2 Mio Internet-Hosts an. Genaueres unter
>
> http://www.nua.ie/surveys/?f=VS&art_id=905354740&rel=true

Wobei diese Meldung allein auch wieder ziemlich wertlos ist. Interessanter
ist dann schon, wenn man sich anschaut, wie diese Zahlen zustande
gekommen sind. Wenn man auf obiger Seite
auf "Network Wizards" klickt und dann dort ein bischen sucht kommt
man schliesslich auf http://www.nw.com/zone/WWW/new-survey.html
Da wird beschrieben, wie die Werte gemessen werden. Nur zusammen
damit steckt hinter den Zahlen eine Aussage...

> ECIN (Electronic Commerce InfoNet) gibt die Zahl der Hosts in
> Deutschland mit 1,48 Mio an (Januar 99).
>
> http://www.ecin.de/marktbarometer/daten/groesse.html

Gibt als Quelle RIPE auf den Grafiken an. OK, RIPE weiss sicher wieviele
IP-Nummern vergeben sind, allerdings nicht, wie viele davon
wie genutzt werden (Beispiel: Die Uni des Saarlandes hat
256*256 minus ein paar IP-Adressen zur Verfuegung. Nach Schaetzungen
des Rechenzentrums gibt es hier auf dem Campus ca. 6500 Geraete,
die am Netz haengen)...

Alles stochern im Nebel. Solange man sich dessen bewusst ist, sind
die Angaben solcher Zahlen ok. Aber meistens fehlt schon bei
den Zahlen selbst die Angabe einer serioesen Quelle und eine
Beschreibung, wie sie zustande kommen. Deswegen sind diese Zahlen
vielleicht in Marketingmaterial zu gebrauchen ("Kaufen Sie jetzt
bei uns Ecommerce, denn Sie erreichen damit 1,38 Hosts" :-),
aber fuer wissenschatliche Zwecke wuerde ich sie nicht gebrauchen
(oder eben nur mit genauer Angabe, wie die Zahlen zustande kommen,
sonst sind sie nicht vergleichbar).

Gruss
Ti "weisst du wieviel Sternlein stehen?" ll

--
Till Kinstler                           till _at__ fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till _at__ phil.uni-sb.de