Re: Re2: Zitieren von Internetquellen

On Wed, 29 May 2002, detlev.dannenberg wrote:

> Date: Wed, 29 May 2002 10:24:41 +0000
> From: detlev.dannenberg <detlev.dannenberg _at__ bib.haw-hamburg.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Re2: Zitieren von Internetquellen
>
> als Nachschlag eine nuetzliche Handreichung zur DIN 1505 (ohne
> Internet):
>
> LORENZEN, Klaus F. : Das Literaturverzeichnis in wissenschaftlichen
> Arbeiten. Erstellung bibliographischer Belegen nach DIN 1505 Teil
> 2 - 2. Aufl.
> <http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/klaus.lorenzen/ASP/litverz.pdf>
> [...]

Mit bestem Dank fuer die informative Diskussion, moechte ich noch ein paar
einschlaegige URLs zum Thema beisteuern (Quelle:
http://www.ub.fu-berlin.de/service/einfuehrungen/basic/zit_linksammlung.html):

APA: Electronic References
http://www.apastyle.org/elecref.html

Bleuel, Jens: Online publizieren im Internet (PDF)
http://www.bleuel.com/ip-wel.pdf

Bleuel, Jens: Zitation von Internet-Quellen (PDF)
http://www.bleuel.com/ip-zit.pdf

Citing Sources and Avoiding Plagiarism: Documentation Guidelines
http://www.lib.duke.edu/libguide/citing.htm

Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Zitiervorschriften und Technik des
wissenschaftlichen Arbeitens
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/zit.html

Excerpts from International Standard ISO 690-2 Information and
documentation -- Bibliographic references -- Part 2: Electronic documents
or parts thereof
http://www.nlc-bnc.ca/iso/tc46sc9/standard/690-2e.htm

Guide to Citing Internet Sources
http://www.bournemouth.ac.uk/using_the_library/html/guide_to_citing_internet_sourc.html

A Guide for Writing Research Papers based on Styles Recommended by The
American Psychological Association
http://webster.commnet.edu/apa/apa_index.htm

Harvard System
http://www.bournemouth.ac.uk/using_the_library/html/harvard_system.html

IFLA: Citation Guides for Electronic Documents
http://www.ifla.org/I/training/citation/citing.htm

Karla's Guide to Citation Style Guides
http://www.uiowa.edu/~commstud/resources/citation.html

Marx, Thomas Christoph: Zur Problematik des Zitierens aus dem Internet :
Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen
http://www2.ruf.uni-freiburg.de/histsem/forum/zitieren.html

Zitieren und Bibliografieren aus dem Internet
http://www.websprache.net/zitat/

Neben den DIN 1505 gibt es international auch die ISO 690-2, fuer das
Zitieren elektronischer Publikationen (s.o.).

Ich moechte mich dem Urteil von Herrn Graf anschliessen, dass es z.Zt. in
Deutschland leider allenfalls Ansaetze zu einer Normierung auf diesem
Gebiet gibt, stattdessen eher eine Menge konkurrierender Vorschlaege,
die sich haeufig dadurch auszeichnen, dass einigermassen etablierte
amerikanische Style Guides fuer E-Publikationen (MLA, APA, Crane/Li etc.)
abgekupfert, dann zerpflueckt und anschliessend abweichende Variationen
empfohlen werden (vgl. dazu z.B.: Jens Runkehl ; Torsten Siever: Das Zitat
im Internet : ein Electronic Style Guide zum Publizieren, Bibliografieren
und Zitieren. Hannover : Revonnah Verlag, 2000, das ich dennoch zu den
besten deutschsprachigen Einfuehrungen zum Thema zaehlen wuerde, da auf
zahlreiche Problematiken und Fallstricke hingewiesen wird).

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de