Probleme mit Strichcode-Etiketten

Liebe Liste,

wir haben das Problem, dass bei einigen Strichcode-Etiketten der Aufdruck teilweise verschmiert oder abgerieben ist. Wir verwenden PET-Thermotransferetiketten, die wir selber bedrucken. Die Etiketten befinden sich auf der Buchrueckseite und sind maximal ein halbes Jahr alt.
Zuerst war ich der Meinung es liegt am Klebstoff der Etiketten, der beim Bekleben der Bücher u.U. durch klebrige Finger auf den Strichcode gelangt, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Gibt es vielleicht auch andere Ursachen? Ist es ratsam, die Etiketten noch zusaetzlich mit durchsichtigem Klebeband oder Folie zu schuetzen, oder wirkt sich der Klebstoff der Folie auch negativ auf den Strichcode aus? Eigentlich war ich ja auch der Meinung, bei Thermotransferetiketten koennte ich mir diesen zusaetzlichen Aufwand sparen.

Ich bin fuer alle Tipps und Hinweise dankbar.

Herzliche Gruesse

Michaela Jacob
Librarian
AMD Saxony Manufacturing GmbH