Re: Wie viele Seiten hat das WWW?

Hallo Andrea.

> Wie viele Seiten hat das WWW?
> Bzw: Wie viele hatte es zu einem bestimmten Zeitpunkt (idealerweise:
> Ende 1998)?
> Klarerweise reichen Schaetzungen ;-)), die Quelle sollte
> aber auch dabei sein: ich braeuchte die Daten fuer eine
> Hausarbeit.

In der Science-Ausgabe vom 3. April 1998 wurde eine Studie des 'NEC Research Institute'
(von S. Lawrence und C. L. Giles) zur WWW-Abdeckung der gaengigen Suchmaschinen publi-
ziert. Dort wurde eine Zahl von etwa 320 Millionen Seiten geschaetzt: bitte zur Sicher-
heit nochmal selbst nachschlagen.

Zur Sinn solcher Schaetzungen siehe andere Antworten.

Interessant an o.g. Studie ist, dass die guten Suchmaschinen nicht mehr als ein Drittel
der insgesamt verfuegbaren WWW-Seiten abdecken, wobei jedoch verschiedene Suchmaschinen
auch verschiedene Teile des Gesamtangebots erfassen.

Gruss,
Dennis