Re: Wie viele Seiten hat das WWW?

Andrea Rosenauer schrieb:

> Wie viele Seiten hat das WWW?
> Bzw: Wie viele hatte es zu einem bestimmten Zeitpunkt (idealerweise:
> Ende 1998)?
> Klarerweise reichen Schaetzungen ;-)), die Quelle sollte
>  aber auch dabei sein: ich braeuchte die Daten fuer eine
>  Hausarbeit.

Laut der letzten Studie des NEC im April 98 waren es 320 Millionen
_indexierbare_ Seiten (also _keine_ generierten Seiten, von
irgendwelchen Suchabfragen; keine Seiten die nur für bestimmte Personen,
z.B. in Intranetes, zugänglich sind)

AltaVista hat laut der Studie damals ca. 1/3 der indexierbaren Wesites
indexiert (im September 98 waren es allerdings bereits ca. 45% ) -

In der Suchfibel von Stefan Karzauninkat steht, dass
AV inzwischen 125 Mio Websites auf 275.600 Servern indexiert

Der Gesamt-Anzahl (inkl. nicht indexierbarer Seiten) ist wohl
unschätzbar, wenn man bedenkt, dass es inzwischen laut Internet Domain
Survey ca. 43 Mio Hosts gibt

Bei gleich bleibendem Anstieg der Anzahl der Seiten dürften es
heutzutage _ungefähr_ 350-400 Millionen indexierbare Seiten sein (das
ist aber nur meine persönliche Schätzung!)
So weit ich weiß, gibt es allerdings keine neueren Untersuchungen
bezüglich der Größe des WWW.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, Fachbereich IK	     -
-  Studiengang: Bibliothekswesen     -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -