Re: FileMaker als Bibliothekssystem?

Hallo Herr Meyenburg,

dazu gab es schon mal eine Nachfrage in INETBIB:

http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200105/20010505.html#4
Hier einfach die Seite etwas durchsuchen, dann findet man die
entsprechenden Beiträge dazu.

Herrn Lehmann möchte ich in sofern widersprechen:
FileMaker ist KEINE Bibliothekssoftware, sondern ein Datenbanksystem für
inzw. verschiedene Plattformen (Win, Mac). ABER man kann damit
natürlich, wie mit jedem anderen DB-System eine Menge "anstellen".
Filemaker soll sehr benutzerfreundlich sein.

Aus meiner persönlichen Sicht ist Allegro-C nicht  das Allheilmittel als
Bibliothekssoftware. Vorteile: schnell (unabhängig von der
Datenbankgröße), viel Im- und Exportfunktionen.
Aber nicht jede/r BibliothekarIn ist ambitionierte ProgrammiererIn, um
Allegro den eignen Bedürfnissen anpassen zu können... und wenn dann kein
Experte in der Nähe ist, der einem mal schnell und kollegial hilft, dann
hat man es schwer...

mfG

Katrin Pieschel
--