Wert Des Bibliotheksbestandes

Title: Wert Des Bibliotheksbestandes

Liebe KollegInnen,

auf meine Anfrage vom 24.06.02 erhielt ich fast nur Nachfragen von KollegInnen, die vor dem gleichen Problem stehen und gerne die Antworten in der Liste sehen wollen. Eine echte Lösung scheint nicht zu existieren, ist wohl auch sehr von den Zielen und Vorgaben der einzelnen Institutionen abhängig. Telefonische Kontakte haben ergeben, daß

 a) der Grundwert des Bestandes nicht festgelegt wurde, sondern nur der jährliche Zuwachs (Erwerbungsetat, Preise für Geschenke/Tausch ermittelt, Pauschalpreise für kleineres Schrifttum wie Prospekte u.ä.) errechnet wird

b) eng mit dem beautragten Wirtschaftsprüfer zusammengearbeitet wird
c) nur der Einkaufswert berücksichtigt wird, da der Zeitwert jährlich erneuert werden müsste.

Für mich als Nicht-Betriebswirtschaftlerin ist es schwierig, die gehörten Begriffe korrekt wiederzugeben. Ich hoffe, Interessierte können damit etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüssen,

                Petra Schütz

Deutsches Schiffahrtsmuseum     Öffnungszeiten:
Bibliothek                      Di - Do         10 - 16 Uhr
Hans-Scharoun-Platz 1           Fr      10 - 14 Uhr
27568 Bremerhaven

Tel. 0471/48207- 22
Fax 0471/48207- 55
E-Mail: schuetz _at__ dsm.de <mailto:schuetz _at__ dsm.de>
Internet: http://www.dsm.de