Re: Software für die private Bibliothek?

Am Dienstag, 9. Juli 2002 10:41 schrieb Harald Lux:

> 1) Was ist die beste Möglichkeit die bibliographischen Angaben zu
> importieren. Gibt es einen Service im Netz, wo ich eine Liste von
> ISBN Nummern hin schicke und ich bekomme die Datensätze mit allen Angaben
> zurück?

Eine solche Einrichtung kenne ich als "Bibliographic Query Server" (BQS). Da
es sich um neuere Entwicklungen handelt, sind für den Hausgebrauch keine
ausgereiften Lösungen vorhanden. Ein Beispiel, wie es gehen kann, zeigt
dieser Query-Server für Biowissenschaften/Medizin (MEDLINE-Bestand).

http://industry.ebi.ac.uk/openBQS/

Es gibt auch Bücher-Server, etwa:

http://majordojo.com/amazon_query/

oder

http://hosting.msugs.ch/cheeso9/books/books.asmx?op=GetInfo

Ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Kenntnisse in SOAP und XML sind dafür
nötig, mit wenigen Zeilen Perl lassen sich Titel, Autor usw. heraus suchen.
Das habe ich zu Hause ausprobiert, mit Linux ist das kein Problem.

Unter http://www.xmethods.net lassen sich weitere Web-Service-Anbieter für
Büchersuche finden. In der Regel sind die Dienste kommerziell, sie liefern
Preise/Preisvergleiche und nicht exakte bibliographische Daten.

Viele Grüße

Jörg Prante

--
Jörg Prante
Software-Entwicklung Online-Fernleihe und Dokumentlieferdienste