-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-Dortmund.DE
[mailto:Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-Dortmund.DE]Im Auftrag von Harald Lux
Gesendet: Dienstag, 9. Juli 2002 10:41
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Software für die private Bibliothek?

Hallo,

mit was für einer Software verwalten denn die Profis hier ihre
"kleine" private Bibliothek zu Hause?

So langsam verliere ich den Überblick was ich schon besitze und was
ich wem verliehen habe und unternehme den x'ten Ansatz endlich mal
alle meine Bücher in eine Datenbank einzupflegen.

Da ich ungern eine properitäre Windows Software einsetzen möchte,
suche ich eigentlich was auf open source Basis. Bin bei der Suche auch auf
http://www.oss4lib.org/projects/ gestoßen, das richtige darunter aber noch
nicht gefunden.

Eigentlich brauche ich auch kein fertiges Produkt. Eine SQL Datenbank
aufsetzen und drin editieren ist nicht das Problem. Um die Arbeit aber
möglichst gering zu halten habe ich folgende Fragen:

1) Was ist die beste Möglichkeit die bibliographischen Angaben zu
importieren. Gibt es einen Service im Netz, wo ich eine Liste von
ISBN Nummern hin schicke und ich bekomme die Datensätze mit allen Angaben
zurück?

Der E-Mail Service aus dem OPAC der Deutschen Bibliothek Frankfurt am
Main ist schon mal nicht schlecht. Bevor ich mir aber da jetzt einen
Import-Filter schreibe, gibt es den vielleicht schon? Oder noch
bessere Möglichkeiten die Daten zu bekommen?

Und noch wichtiger die zweite Frage:

2) Gibt es irgendwo ein schön übersichtliches Datenmodell, nach dem
ich meine Datenbank anlegen könnte?

Danke für Erfahrungsberichte, Tipps und Links
Harald

--
Harald Lux                      lux _at__ lux.de
Sandkaule 5-7                   Tel.: +49 228 692325