Re: Sponsoring

Liebe Kollegen,

nachdem das ursprünglich von einem norddeutschen Kollegen in die Welt
gesetzte Gerücht, im Programm des Bibliothekartages 2002 in Augsburg sei ein
Vertreter der Firma Springer aus Sponsoring-Rücksichten gegenüber der Firma
Elzevor aus dem Programm genommen worden, mittlerweile die Funktion des
Ungeheuers von Loch Ness inmitten von Sommerloch und Saure-Gurken-Zeit
angenommen hat, scheint es an der Zeit, nochmals an die nüchternen Tatsachen zu
erinnern:

Die Entscheidung, Herrn de Kemp aus dem von der Erwerbungskommission
eingereichten Programmvorschlag herauszunehmen, wurde von der aus Vertretern von
VDB / BIB / DBV und Ortskommitee zusammengesetzten Programm-Kommission bei ihrer
ersten Sitzung im September 2001 gefällt. Der Grund lag einfach darin, daß der
Referent einen Vortrag zum gleichen Thema eben erst auf dem Bibliothekartag 2001
in Bielefeld gehalten hatte und auch bei selbstverständlich vorausgesetzter
höchster Kompetenz nach Ansicht der Programm-Kommission nicht allzu viel Neues
erwartet werden konnte.

Als diese Entscheidung der Programm-Kommission wie gesagt im September 2001
fiel, war überhaupt noch nicht bekannt, daß die möglicherweise konkurrierende
Firma Elzevir eine Veranstaltung auf dem Bibliothekartag 2002 sponsern werde.
Das Erwerben von Sponsoren war auch nicht Aufgabe der Programm-Kommission,
sondern oblag dem Ortskomitee. Die Firma Elzevir ist von diesem meines Wissens
erst sehr viel später angesprochen worden. Zwischen beiden Fakten - dem Eingriff
in den Programm-Vorschlag der Erwerbungskommission und dem Sponsoring der Firma
Elzevir - besteht keinerlei Zusammenhang.

Im übrigen muß noch einmal betont werden, daß die von den Veranstaltern
(Personalverbände und DBV als Gast) getragene Programm-Kommission in ihren
Entscheidungen souverän und keinerlei Einwirkungen von außen zugänglich ist.

Also, liebe Kollegen, verjagen Sie das alberne Sommergespenst und unsinnige
Gerücht aus Ihren Köpfen und lassen Sie sich die Suche nach freundlichen
Spendern nicht vermiesen.

Dr. Wolfgang Dittrich
Verein Deutscher Bibliothekare
1., stellvertretender Vorsitzender
Mitglied der Programm-Kommission für den Bibliothektag 2002