Re: Rechtsfrage

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> ich habe ein rechtliches Problem, das eigentlich nach den Nachweisen im KVK
> auch andere Bibliotheken haben müssten.

Dies ist eine hochinteressante Fragestellung und ich bin Herrn Haenger dankbar fuer die Eroerterung in
diesem Rahmen.

Jenseits des juristischen haben bisher immer einige dieser Printexemplare in Bibliotheken ueberlebt und so
diese Streitfall ueberhaupt im kulturellen Erbe bewahrt und nachvollziehbar gemacht. Viel existenzieller ist
jedoch die Loeschung zurueckgezogener elektronischer Texte* auf Verlagservern: Diese ist endgueltig.
Bibliotheken sollten deshalb bei Lizenzvereinbarungen auf Vertragslaufzeiten und Archivkopien achten, um so
etwas zu verhindern.

* siehe Plutchak TS. "Sands Shifting Beneath Our Feet."  J Med Libr Assoc. April 2002;90(2):161-3.
http://www.pubmedcentral.gov/articlerender.fcgi?artid=100760

Schoenen Tag noch und beste Gruesse,

Dr. Oliver Obst

Zweigbibliothek Medizin, Universitaets- & Landesbibliothek
Domagkstrasse 9, 48149 Muenster, Deutschland
Tel: +49/251.83-58550 Fax: -52583
http://medweb.uni-muenster.de/zbm und /~obsto