Int. Fernleihe, elektronische Formate, Open-Source, RLG.

Liebe Liste,

Wir wollen in Luxemburg die Fernleihe auf elektronische Kommunikation
umstellen, um so auf die IFLA-Formulare weitestgehend verzichten zu können.
Fast alle Fernleih Anfragen in Luxemburg sind international, deswegen suche
ich das in Europa am weitesten akzeptierte Format.

Leider konnte ich kein Listing finden mit den jeweils akzeptierten
elektronischen Formaten, neben IFLA email wäre interessant wer ISO ILL email
verarbeiten kann, selbst Gabriel schweigt sich da aus. Ich wäre für einen
Hinweis auf eine solche Liste sehr dankbar.

Wir haben uns RLG ILL Manager angeschaut, er scheint am interoperabelsten zu
sein (http://www.nlc-bnc.ca/wbin/illcntct/survsee), jedoch erscheinen  viele
Funktionen (Union Catalogues, direct-connect, etc.) mir in Europa eher als
Ballast. Hat jemand Erfahrung mit RLG ILL Manager? Seiner Integration in
Aleph? Oder gibt es eine (europäische)Alternative?

Falls wir uns gegen RLG und gegen ISO ILL entscheiden, werden wir eine
kleine Open-Source Lösung programmieren welche IFLA unterstützt (email, fax,
papier), mit Prospero-Server als Dokumenten-Auslieferungs-Dienst. Auf den
diversen OSS Seiten habe ich keine Fernleih-Projekte gefunden die in diese
Richtung zielen, hat sich auf dieser Liste vielleicht schon jemand die Mühe
gemacht?

Vielen Dank und einen schönen Tag,

Patrick Peiffer
Bibliothèque nationale de Luxembourg