Re: Nutzerorientierung

vielen Dank, liebe Frau Knorn, für die Richtigstellung, was die Webseite
Metasuche der UB Bielefeld betrifft. Dort sind tatsächlich 5 Datenbanken
aufgeführt (obwohl man hier wieder fragen könnte, warum nicht auch noch
andere frei zugängliche Datenbanken wie JADE, Wiley, PubScience und vor
allem PubMed zu finden sind). Die Digitale Bibliothek NRW
http://www2.digibib-nrw.de/  bietet selber aber sehr sparsam nur 2
Datenbanken an. Ein nicht eingeweihter Benutzer wird auch nicht gleich auf
die Bielefelder Webseite verwiesen, wo es etwas mehr gibt. Es scheint also
dabei zu bleiben, daß, wie es Herr Graf schon andeutete, die
"Aufsatzkatalogisierung...besonders gut vor dem Benutzer versteckt wird".
Selbst der dankenswerte Hinweis von Herrn Will auf die Aufsatzsuche über den
BVB kann diesen Verdacht nicht ganz entkräften. Der Zugang zur Expertensuche
des BVB geht nämlich wiederum etwas labyrinthisch über Gateway Bayern und
dann fehlt jeder Hinweis, was überhaupt für Aufsätze enthalten sind, auf
einfache englische Suchbegriffe bekommt man überhaupt keine Treffer!

Grüße

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de