Re: Nutzerorientierung

Lieber Herr Hehl,

der von Ihnen angesprochenen Kritik hinsichtlich Nutzerorientierung
in der Digitalen Bibliothek NRW moechte ich widersprechen.

Sie schrieben:

> was die von Herrn Graf angesprochene Kritik hinsichtlich
Nutzerorientierung
> angeht, wäre vielleicht auch auf die Digitalen Bibliotheken von
NRW und
> Bayern (Gateway Bayern) hinzuweisen, deren Aufgabe zwar die
möglichst
> unbeschränkte Aufsatzsuche
> einschließlich Volltextzugang wäre, die aber in der Hauptsache
und vor allem
> für
> nichtregistrierte Benutzer (wenn es überhaupt möglich ist, sich
als
> Auswärtiger zu registrieren!) nur eine Art von KVK (aber nicht so
> effizient!) mit einer Buchtitelsuche in
> weltweiten Bibliotheken bieten. Die eigentliche Aufsatzsuche
> [...]

Zu Ihrer und zur allgemeinen Information:
Fuer die Digitalen Bibliothek NRW gibt es verschiedene
Hochschulsichten. Ich beziehe mich im folgenden auf die
Bielefelder Sicht, die Sie unter folgender Adresse aufrufen koennen:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/portal/Metasuche

Ein grosser Vorteil der Digitalen Bibliothek ist, dass moeglichst
viele Aufsaetze und Volltexte fuer die Nutzer zugaenglich gemacht
werden. Die lizenzrechtlichen Bestimmungen verhindern aber, dass
wir dies fuer die ganze Welt tun. Es ist aber fuer "externe" Nutzer
moeglich in 5 Aufsatzdatenbanken zu recherchieren (Elsevier
Science, Springer LINK, Kluwer, American Chemical Society,
Academic Press). Auf die Volltexte koennen externe Nutzer leider
nicht zugreifen. Frei zugaenglichen Volltexte sind allerdings im
Katalog der elektronischen Volltexte zu finden.

> Ein nur etwas wenig erweitertes Angebot gibt es für die
registrierten
> Teilnehmer. Als Gast kann man immerhin erkunden, ob ein Buch
z.B. in

Die Angehoerigen der Universitaet Bielefeld - fuer die die
lizenzierten Angebote bestimmt sind - koennen sich fuer die
Nutzung der Digitale Bibliothek registrieren lassen und die fast 70
Datenbanken in der integrierten Suche sowie die lizenzierten
Volltexte weltweit an jedem PC mit Internetanschluss nutzen.
Auf dem Campus der Universitaet Bielefeld ist eine Anmeldung
nicht noetig, da wir hier die lizenzierten Angebote per IP-Check
freigeschaltet haben.

So viel aus Bielefeld zur Klaerung des Sachverhalts.

Viele Gruesse
Barbara Knorn

Barbara Knorn
Fachreferentin fuer Wirtschaftswissenschaften; ADV-Koordinatorin
Bibliothek der Universitaet Bielefeld
Universitaetsstrasse 25
33615 Bielefeld
Tel. 0521 / 106-4058 oder 106-4731