Re: Multiplikatoren (Virtueller Rundgang/Tutorial)

Lieber Herr Dr. Haenger, liebe Liste,

> Grundsätzlich möchten wir jetzt die Lehrinnen/Lehrer
> als Multiplikatoren schulen. Das Tutorial soll dann für die eigenen
> Schulungen der Lehrinnen/Lehrer eine Handhabe sein und zu einer
> Arbeitsentlastung für die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der
> Benutzungsabteilung sein. Wie handhaben andere Bibliotheken das Problem?
> Schulungen der Benutzerinnen/Benutzer oder Multiplikatorenschulungen?

Das Problem ist immer der Informationsverlust. Interessierte Tutoren
(ehrenamtliche aeltere Lernende) sind bessere Multiplikatoren als
Lehrende, die keine Zeit haben. Ich wuerde ihnen ausfuehrliche
Handreichungen geben und versuchen sie dazu bringen, das Tutorial vor
dem Bibliotheksbesuch von allen Lernenden einzeln durcharbeiten zu
lassen.

Herzliche Gruesse
Detlev Dannenberg

Detlev Dannenberg - Tel.: 040 42848 2362 oder 2369
hochschule fuer angewandte wissenschaften hamburg
Fachbereich Bibliothek und Information
- Bibliothek -
Grindelhof 30
20146 Hamburg