[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Virtueller Rundgang/Tutorial



Lieber Herr Dr. Haenger, liebe Liste,

Gratulation zur Aktion und ihrem Ergebnis!

Zum Online-Tutorial: erster Eindruck: sehr schoen schlicht! Mich 
interessieren die Reaktionen Ihrer Kundinnen und Kunden auch sehr. 
Diese liessen sich durch die Einfuegung einer Feedback-Seite sammeln 
(multiple-choice mit e-Mail-Adresse fuer ausfuehrliche Kritik). Einen 
Rueckgang der haeufigen Fragen erwarte ich nicht und ich fuerchte, 
dass das Tutorial aehnlich wenig benutzt wird wie ueblicherweise die 
Hilfetexte. Ich wuerde versuchen mehr Anreize zu bieten 
(*Bibliotheksquiz, hier gewinnen Sie*), um das Interesse zu wecken, 
14 Frageseiten nach dem try-and-error-Prinzip durchzuklicken, deren 
Antworten auf einer (Hilfetext-)Seite stehen.

Interessant und nicht unproblematisch ist der Ansatz des 
programmierten Unterrichts ohne Input. Normalerweise ist die 
Struktur: Input (kurze Erklaerung), multiple-choice-Fragen, 
reinforcement (Verstaerkung: Gut! - Nicht ganz, gehen Sie auf Seite 
X). Der programmierte Unterricht ist in den USA verbreitet, hat sich 
aber hierzulande wie multiple-choice-Tests (ausser im Medizinstudium) 
nicht durchgesetzt. Ich habe insbesondere Bedenken gegen die strenge 
Formulierung der reinforcements (Das ist falsch! Das ist richtig!) 
und wuerde sie freundlicher formulieren. Nebenbei: Ist es falsch und 
nicht eher unrationell Stoppworte einzugeben?

Eine Sammlung von virtuellen Rundgaengen aufgrund eine 
vorangegangenen Sammlung in dieser Liste hat Herr Will unter
http://www.bib-bvb.de/bib_schule/gutgeplant.html
 
zusammengestellt. Diese Rundgaenge enthalten durchweg auch 
Kataloghilfen, sind aber wenig interaktiv. Die Interaktivitaet ist 
ein wichtiges Kennzeichen fuer Tutorials und sollte sich nicht auf
einfaches Blaettern beschraenken, sondern wie im vorliegenden 
Beispiel verschiedene Eingriffsmoeglichkeiten bieten.

Herzliche Gruesse
Detlev Dannenberg

LIK-Spruch des Tages:      
Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir 
praktisch anwenden.
         (Johann Wolfgang von Goethe)


_____________________________________________________________
Detlev Dannenberg - Tel.: 040 42848 2362 oder 2369
hochschule fuer angewandte wissenschaften hamburg
Fachbereich Bibliothek und Information
- Bibliothek -
Grindelhof 30
20146 Hamburg


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.