Re: Antrag an den Standardisierungsausschuss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Nach § 12, Absatz 1 der Geschäftsordnung des
>Standardisierungsausschusses stelle ich den folgenden Antrag:

herzlichen Dank an Herrn Hilberer - nicht nur fuer seinen Antrag an den
Standardisierungsausschuss, sondern vor allem auch dafuer, dass er diesen
*oeffentlich* gestellt hat. Man kann nur hoffen, dass andere Antragsteller
denselben Weg waehlen, um wenigstens von dieser Seite etwas Transparenz ins
Verfahren zu bringen.

Bereits auf der letzten Sitzung des Standardisierungsausschusses (5. Juni)
lagen Antraege zum Thema 'Weiterentwicklung der RAK' vor, wie im
Kurzbericht der Arbeitsstelle fuer Standardisierung zwischen den Zeilen zu
lesen ist ("Einige in Antraegen vorgebrachte Fragestellungen ..."). Ueber
deren Inhalt kann derzeit freilich nur gemutmasst werden, denn auch nach
mehr als sieben Wochen ist das vorlaeufige Protokoll noch nicht auf dem
Server der DB zu finden (beim letzten Mal hat es immerhin 'nur'
fuenfeinhalb Wochen gedauert - trotz der Weihnachtsfeiertage).

Der Standardisierungsausschuss sei deshalb an sein Votum vom 3. Mai 2001
erinnert
(nachzulesen unter
ftp://ftp.ddb.de/pub/standardisierung/protokolle/STA-Ausschuss/):

"Protokolle sollen nach Meinung der Mitglieder des
Standardisierungsausschusses nicht bis zu ihrer Genehmigung als interne
Unterlagen betrachtet werden. Eine vorlaeufige Fassung des Protokolls soll
- ggf. mit Kennzeichnung der eingearbeiteten Aenderungsvorschlaege - auf
dem Server Der Deutschen Bibliothek veroeffentlicht werden."

Vielleicht erinnert man sich daran ebenso ungern wie an den am selben Tag
verabschiedeten Beschluss zur Weiterentwicklung der RAK (uebrigens zu einem
Zeitpunkt, als die DFG ihr vernichtendes Urteil ueber unsere
"internationale Isolierung" bereits gesprochen hatte):

"Der Standardisierungsausschuss stimmt dem Ziel eines revidierten
Gesamtregelwerks unter Integration aller Sonderregeln der RAK zu und
billigt einen Zeitrahmen für die Vorlage eines entscheidungsreifen Entwurfs
bis moeglichst Ende 2002."

In einem halben Jahr haetten wir also die RAK2 haben koennen! Und was haben
wir jetzt? Eine noch nicht einmal genehmigte Machbarkeitsstudie!

Mit frustrierten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html