Re: Informatiker entwickeln Bibliothek der Zukunft

"M. Schwantner" <msch _at__ FIZ-Karlsruhe.DE> writes:

[Es ist keineswegs erforderlich, die kompletten Beiträge der Vorredner
stets von Neuem an eigene Antworten anzuhängen...]

> Für uns interessant ist, dass das Bibliotheksgeld nur sehr zögernd in
> Anspruch genommen wird, während Gleit- und Campuslizenzen stark
> nachgefragt sind.

Ich hoffe doch sehr, dass die öffentlichen Bibliotheken keinen Cent für
digitale Medien ausgeben, solange gleichzeitig bestimmt wird, dass es
nicht erlaubt ist, ein derartiges Medium unbeschränkt lokal
aufzubewahren, beliebig auszuleihen und Kopien für die Nutzung
anzufertigen.

Die Möglichkeiten der Elektronik sind auszuschöpfen und nicht durch
"Lizenzbestimmungen" zu bescheiden.

Verstehen Sie mich nicht falsch, es mag in Ordnung sein, derartige
"Medien" anzubieten, es ist aber nicht in Ordnung, dass eine Bibliothek
dafür öffentliche Gelder ausgibt.

--
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home):              |
http://www.suse.de/~ke/                                  |      ,__o