Re: Barriere freier Zugang zu elektronischen Medien

Carola Lecke schrieb:

> Deshalb plant die Deutsche Zentralbibliothek für
> Wirtschaftswissenschaften nun, ihre Dienstleistungen Sehgeschädigten
> barrierefrei zugänglich zu machen.

Liebe Frau Lecke liebe Liste,

aus meiner Zeit bei einer deutschen Suchmaschiene mit Webkatalog weiß ich
noch, daß wir für unsere Sites das "bobby approved" Siegel erhalten
wollten. Ein Siegel, das nur diejenigen Websites (weltweit) erhalten, die
von Sehbehinderten und Blinden "problemlos" gelesen werden können.

Bei Websites, die aus den Ergebnissen einer Datenbank-Abfrage (Opac)
generiert werden, gibt es wenig Probleme, da Texte von den
Hilfsprogrammen für Sehbehinderte eingelesen werden können.

Sehr viel mehr Probleme machen Sehbehinderten und Blinden allerdings
bereits im Vorfeld einer Recherche die aufwendig gestalteten Homepages
mit Frames und Grafiken, also z.B. die Einstiegsseiten von Bibliotheken.

Fall Sie schnell und einfach überprüfen wollen, ob bereits Ihre
Einstiegswebsite für sehbehinderte Menschen eine Barriere darstellt,
können Sie unter folgendem Link die URL Ihrer Homepage eingeben.

http://bobby.cast.org/html/en/index.jsp

Es folgt dann ein automatisches Abtesten der eingetippten Site und nach
ein paar Sekunden werden die Hindernisse der Site zusammen mit einem
Protokoll angezeigt, aus dem man entnehmen kann, was Sehbehinderten auf
der Site Probleme bereitet. Das Protokoll und weitere Informationen sind
in englisch, da die Erfindung des bobby approved Siegels für
sehbehindertengerecht gestaltete Websites eine britische Erfindung ist.

Außerdem gibt's eine Checkliste (englisch) darüber, wie man solche Sites
bauen muß, damit sie von den Seh-Lesehilfe-Programmen überhaupt
eingelesen werden können. Beispielsweise sollte man parallel zur
aufwendig gestalteten Site mit frames eine framelose Seite ohne Grafiken
anbieten oder Grafike im html-Text n grundsätzlich mit Erklärungen
unterlegen, was darauf zu sehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni