Quellcodeveränderung bei CD-ROMs

- diese mail geht an mehrere Listen, Mehrfachempfang bitte zu entschuldigen! -

Hallo aus Boll,

heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von einem empörten Kunden: er hatte soeben eine CD-ROM aus unserer Bibliothek mit dem Erfolg gestartet, dass offensichtlich sämtliche Einstellungen an seinem Computer, sein E-mail-Programm, etc. vollkommen lahmgelegt war. Er ist der Meinung, dass wohl der Quellcode der CD-ROM manipuliert wurde. Ich bin kein EDV-Spezialist (deswegen hoffe ich ja auf die Liste :-) ) und kann mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist. Unser Kunde gab mir auch zu bedenken, dass über veränderte bzw. manipulierte Codes auch Viren etc. übertragen werden könnten - und die Bibliotheken dann praktisch Mitschuld an der Weiterverbreitung tragen würden.

Meine Frage nun:
- ist es überhaupt möglich, Quellcodes von CD-ROMs derart zu verändern?
- ist schon einmal  in einer anderen Bibliothek ein ähnlicher / vergleichbarer Fall aufgetreten?
- Wie sieht es haftungsrechtlich aus? Bei uns steht zwar in der Benutzungsordnung, dass wir für Schäden, die durch die Nutzung fehlerhafter audiovisueller Medien nicht haften, reicht das aber auch aus?

Vielen Dank für Ihre hoffentlich zahlreichen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Regina Brunsch

Bücherei im Alten Schulhaus
Kirchplatz 6
73087 Boll

Telefon 07164 / 902 666
Telefax 07164 / 808 33

E-Mail buecherei-badboll _at__ t-online.de
http://www.bad-boll.de