Re: Neue EULER Suchmaschine

On 20 Aug 02, at 18:03, Michael Jost wrote:

> Das von der EU geförderte Projekt EULER-TAKEUP stellt seine neue,
> noch experimentelle, EULER Suchmaschine vor:
Sehr gute Sache. Man kann kaum meckern, zumal noch experimentell. Sicher aber
schon sehr hilfreich fuer mathematische Suchfragen. Haette man sowas zu meiner
Zeit schon gehabt, von Eulers Zeit gar nicht zu reden...

Nur noch diese Anmerkungen:
> Als experimentelles
> Feature wurde eine milde Form von Sortierung der Suchergebnisse nach Relevanz
> eingeführt.

Welche Art von Gewichtung findet da statt?

Die Hilfe sollte darauf hinweisen, dass nicht nur mit englischen Woertern gesucht
werden kann, denn die Titel sind anscheinend durchaus nicht alle uebersetzt.
Ueberhaupt sollte bei Suchmaschinen IMMER ein Hinweis aufflammen, dass man
mehrere Versuche machen sollte, wenn man mit dem ersten nicht zufrieden ist.
Unterschiedliche Sprachen, Flexionsformen, Synonyme usw. - oder kann man heute
voraussetzen, dass solches jeder Surfer weiss?
Auch der Hinweis, dass es keine Register gibt, waere sinnvoll (ich weiss, bei
Metasuchmaschinen geht das auch gar nicht).
Aber es waere deshalb sinnvoll, den Hinweis auf das Trunkieren besser sichtbar zu
machen. Das steht nur ganz unten beschrieben, nicht sehr uebersichtlich, und
unter Vermeidung des Wortes "truncation". Warum nicht wenigstens den * in rot
erscheinen lassen oder sowas?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de