Re: Neue EULER Suchmaschine

Bernhard Eversberg wrote:

> Welche Art von Gewichtung findet da statt?

Sagen wir (noch) nicht.
Ein solches Feature wurde zwar von mehreren (auch in dieser Liste) für
bibliographische Datenbanken immer wieder als wertvoll genannt,
ohne dass jedoch bisher unumstrittene Realisierungsmöglichkeiten aufgezeigt
wurden.
Wir ziehen es zur Zeit vor, unsere experimentelle Version unkommentiert
und unerklärt dem gefälligen Publikum zur Evaluation anzubieten, so daß
dessen Erwartungshorizont durch technischen Voraberklärungen nicht verbogen wird.
Der gemeine Nutzer (der nicht über INETBIB informiert wird) wird auch
gar nicht erst darauf hingewiesen.
Wenn das Resultat überzeugt, überlegen wir weiter...

> Die Hilfe sollte darauf hinweisen, dass nicht nur mit englischen Woertern gesucht
> werden kann, denn die Titel sind anscheinend durchaus nicht alle uebersetzt.
> Ueberhaupt sollte bei Suchmaschinen IMMER ein Hinweis aufflammen, dass man
> mehrere Versuche machen sollte, wenn man mit dem ersten nicht zufrieden ist.
> Unterschiedliche Sprachen, Flexionsformen, Synonyme usw. - oder kann man heute
> voraussetzen, dass solches jeder Surfer weiss?

Je länger die Hilfetexte werden, desto weniger werden sie gelesen.
Auch andere bekannte Suchmaschinen (an denen sich unser Design ja orientiert...)
verzichten auf Hinweise wie die obigen. Vermutlich weiss es inzwischen die
Mehrheit. Wer "De revolutionibus orbium coelestium" sucht, wird das wohl
kaum in Englisch eingeben, ausser er weiss, was er tut.

> Auch der Hinweis, dass es keine Register gibt, waere sinnvoll (ich weiss, bei
> Metasuchmaschinen geht das auch gar nicht).

In der einfachen Variante wird der Nutzer nicht darauf hingewiesen - er
stellt seine Anfrage wie bei Internetsuchmaschinen üblich.

Register gibt es aber: Einige Beispiele für solche Anfragen:
euler  - sucht euler ueberall
cr:euler - sucht euler als Autor
ti:euler - sucht euler im Titel
usf.

Diese Mechanismen bemerkt man als Nutzer, wenn man die "Advanced Search" benutzt,
nach einigen Versuchen sollte man den Mechanismus verstanden haben (und sich damit
selbst als "expert" qualifiziert haben).
Zugegeben: Der entsprechende Hilfetext fehlt noch.

> Aber es waere deshalb sinnvoll, den Hinweis auf das Trunkieren besser sichtbar zu
> machen. Das steht nur ganz unten beschrieben, nicht sehr uebersichtlich, und
> unter Vermeidung des Wortes "truncation". Warum nicht wenigstens den * in rot
> erscheinen lassen oder sowas?

Die Kritik ist gerechtfertigt, der Abschnitt über Trunkierung ist unverständlich.
Wir werden die Anregung gern aufnehmen.

Beste Grüße,
 - Michael Jost